Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie einfache Antworten geben und Ängste schüren. Das verkauft sich auf SocialMedia und den Boulevardmedien viel besser.

Das diese dann keine Lösungen haben geht dann schnell unter.
Parteien die dann mit einen umfangreichen Program herkommen und konkrete und Handlungschriten haben, inkl. Finanzierungskonzept gehen dann unter. Das lässt sich nicht in 30 Sek. darstellen und ist für den Algorithmus nicht so sexy.

Der Grund ist die ungezügelte Masseneinwanderung aus Drittweltländern, die mehr Probleme schafft als sie löst.

terminierertot  03.07.2024, 22:38

Naja, eigentlich schaffts nur Probleme und löst kein einziges.

Ich sehe das etwas differenzierter, die mittigen Parteien schwächeln (das sehen wir aktuell in Frankreich), die rechten aber auch die linken Parteien erleben einen gewissen Aufschwung.

In Frankreich sind sowohl RN (rechts) als auch NFP (links) stark vertreten (Macrons Partei nur auf Platz 3), bei uns sind es AfD und BSW (und diese Partei hat schon hohe Zustimmungswerte, obwohl sie noch ganz "frisch" ist).

Es gibt nun mal Krisen: einmal natürlich durch den permanenten Kriegszustand in Osteuropa (eine "Geldvernichtungsmaschine", das spüren indirekt auch deutsche Firmen) und dann auch durch andere wirtschaftliche Probleme. Und unter Druck reagieren Menschen gerne mal unüberlegt und extrem. Das war auch schon früher so.

aus den selben Gründen wie früher auch, Angst.

vor Armut, dem Fremden, der Familien und Zukunftssicherheit...

und weil die Bevölkerung sieht das die momentan zusammengewürfelte Regierung nicht so funktioniert wie es die Meisten gewohnt sind. Wir hatten nicht umsonst die rechte CDU als Hauptpartei und Kanzler in 32 von 36 Jahren. hat halt gut geklappt. und dahin wollen die Leute zurück.

gute zeiten machen schlechte menschen,
schlechte menschen machen schlechte zeiten,
schlechte zeiten machen gute menschen,
gute menschen machen gute zeiten.

was gerade bei uns der fall ist musst du dir selber überlegen da hat jeder seine eigene sichtweise aber ich denke das eins der vier zurzeit zu gange ist