Was sagt ihr dazu (Rechtsruck im Land)?

4 Antworten

Na ja, solange die AfD noch nicht einmal Oberbürgermeisterwahlen aus der Favoritenposition gewinnen kann, ist der weiterhin im Wesentlichen reines Wunschdenken in der rechtsextremen Ecke.

"In Bitterfeld-Wolfen war am Sonntag Stichwahl um das Amt des Stadtoberhaupts. Vor allem die AfD hatte sich viel von der Wahl versprochen: den Posten des ersten Oberbürgermeisters in Deutschland mit AfD-Parteibuch."

MaxMusterman249  09.10.2023, 13:13

Vorläufiges Ergebnis der AfD in Hessen ist 18,4%. Damit ist sie zweitstärkste Kraft in Hessen und liegt 3-4% vor den linken Parteien.

Vorläufiges Ergebnis der AfD in Bayern ist 14,6%. Damit liegt sie knapp vor den Grünen und weit vor der Kanzlerpartei SPD. Nimmt man die Ergebnisse der Rechtsparteien zusammen, haben sie annähernd 80% der Sitze im bairischen Parlament.

Na ja, solange die AfD noch nicht einmal Oberbürgermeisterwahlen aus der Favoritenposition gewinnen kann, ist der weiterhin im Wesentlichen reines Wunschdenken in der rechtsextremen Ecke.

Ich glaube, diese Ergebnisse zeigen wesentlich deutlicher als eine verlorene OB-Wahl einen Rechtsschwenk in Deutschland und eine Erfolgsserie der AfD.

Adzec  09.10.2023, 13:25
@MaxMusterman249

Nein. auch diese Ergebnisse zeigen nur, dass die AfD weiter eine erfolglose Minderheit darstellt und ihre Claquere sich nicht entblöden, Erfolge anderer für sich zu vereinnahmen. :-)

Amüsant zu sehen, wie eingeimpft die AFD=NS Verbindung bei den "Nicht-AFDlern" ist. So unterschiedlich ist man anscheinend gar nicht. Die Bratwürste gegen rechts und links sind fantastisch.😅

Der Blumenhändler am Anfang: Hut ab! Danke!

Diese irrationale Angst vor Flüchtlingen, finde ich schwierig.

Die Aussage vom Rentner im Cafe ist auch absolut ehrlich.

Die Aussagen gegen die Flüchtlinge bei ca Minute 8 sind wirklich unterirdisch. "Die ganzen Leute hier" und auf die Frage weil sie vertrieben werden kommt nur ein "ne". Sorry, aber wer ist diese Frau, dass sie sich anmaßen kann, zu entscheiden, warum wer geflohen ist und warum nicht. Was könnte die AfD besser machen? Aussage: Weis ich auch nicht.
Tut schon weh, so auf intellektueller Ebene...

Selber auch Höcke-Fan - geile Aussage...

Es zeigt halt einfach, wie die AfD eingestellt ist. Mehr muss man nicht sagen, oder?

Der Mann ab Minute 9 hats begriffen: Man will keine Glatzen haben und sie geben sich gut bürgerlich, hatten wir schon mal, brauchen wir nicht.

Traurig sowas. Man sollte meinen man hätte aus der Vergangenheit gelernt...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

MaxMusterman249  09.10.2023, 12:49

Ja, deshalb wählen die Leute jetzt auch rechts anstelle von Links.

Tihwd  09.10.2023, 12:49
@MaxMusterman249

Linke haben nicht zwei Weltkriege verursacht 🤷‍♂️🤦‍♂️

MaxMusterman249  09.10.2023, 12:50
@Tihwd

Linke haben ihr Volk 40 Jahre lang in ihrem Paradies eingesperrt und auf jeden schießen lassen, der es verlassen wollte.

Vom geheimdienstlichen Terror gegen jene, die anders dachten, ganz zu schweigen.

🤔🫣

Tihwd  09.10.2023, 12:53
@MaxMusterman249

Die DDR war halt null links, aber selbst wenn, Rechte haben Millionen von Menschen ermordet, ihre eigene Bevölkerung für 12 Jahre unterdrückt und verhungern lassen, nur um ihren eigenen größenwahn durch zu setzen. Egal wie du es drehst und wendest, rechte haben diesem Land am meisten geschadet 🤷‍♂️🤦‍♂️

Vom geheimdienstlichen Terror gegen jene, die anders dachten, ganz zu schweigen.

GeStaPo ist dir kein Begriff? 🤔🤔

MaxMusterman249  09.10.2023, 12:55
@Tihwd

Am Ende waren sie nie links. Die DDR, die UdSSR, China, Kuba, Vietnam, Kambodscha.

Man möchte annehmen, es gäbe überhaupt keine Linken bzw. sind diese, sobald sie Mist bauen, gar nicht wirklich links.

MaxMusterman249  09.10.2023, 12:58
@Tihwd

Doch. Habe ich eben schön ausgeführt.

Ist die Wagenknecht eigentlich noch links? Oder ist sie das jetzt auch nicht mehr, weil sie nicht mehr genehme Meinungen vertritt.

woflx  09.10.2023, 13:02
@Tihwd
Die DDR war halt null links,

Das Argumentationsschema "Kein wahrer Schotte". Wenn Linke eine Diktatur errichten, dann sind es eben keine "wahren" Linken.

Tihwd  09.10.2023, 13:03
@MaxMusterman249
Doch. Habe ich eben schön ausgeführt.

Nur sinnlose Whataboutism. "Die Nazis waren weniger schlimm als die DDR, deshalb sind rechte besser". Kein Wunder dass es nur noch Bergab geht mit der Gesellschaft wenn Leute wie du existieren... 🤦‍♂️

Ist die Wagenknecht eigentlich noch links?

Wagenknecht war nie links. Sie ist eine Reaktionäre Schwurblerin mit Links-Rechts Schwäche die deutlich besser in der AfD aufgehoben wäre. Sie vertritt null Werte die als politisch links gelten. Aber das wüsste man, wenn man den Hauch einer Ahnung von Politik hätte...

Tihwd  09.10.2023, 13:06
@woflx

Dann beschreibe mir doch bitte, was Linke Werte sind? Wenn du meinst die DDR sei links sollte dir das ja nicht schwer fallen 🤔

Und selbst wenn sie es wäre, sollten wir nicht trotzdem Angst vor einer Wiederholung von 1933 und einem Rechtsruck haben? Sie die Nazis jetzt "okay" nur weil die DDR scheiße war?

MaxMusterman249  09.10.2023, 13:06
@Tihwd

Also gibt es keine wahren Linken, denn am Ende sind sie nie wirklich links.

Im Übrigen betreibe ich hier dieselbe Übertreibung wie du.

Tihwd  09.10.2023, 13:15
@MaxMusterman249
Also gibt es keine wahren Linken, denn am Ende sind sie nie wirklich links.

Im Bundestag und in den meisten Regierungen nein. Parteien wie die SPD die früher tatsächlich links und revolutionär waren sind mitlerweile konservativ.

Wenn die DDR links gewesen wäre, dann müsste auch der imperialistische, absolutistische Napoleon links sein. Beide nutzten linke Rethorik um sich selbst zu ermächtigen.

Politisch Links bedeutet egalitär, liberal und gerecht. Damit einhergehend ist Demokratie und Freiheit. Ein authoritär-faschistisches Regime kann per Definition nicht links sein.

Die meisten linke findest du nicht im Parlament, nicht in der Regierung und erst recht nicht an der Spitze von Ländern. Linke leben in der Unterschicht, leben ein normales Leben, beteiligen sich an Protesten und Streiks umd versuchen von unten ihre Rechte einzufordern. Das sind die "wahren Linken" wenn man so will. Das sind auch zufällig die, die mit Jüd:innen als erstes in die KZs gesteckt wurden.

Im Übrigen betreibe ich hier dieselbe Übertreibung wie du.

Mit dem Unterschied dass ich nicht übertreibe 🤷‍♂️