Woher kommt das Phänomen das mein Hund pitbull so gerne Rosenkohl frisst?

6 Antworten

So etwas gibt es, ich hatte eine Katze die fraß sehr gerne gekochtes Sauerkraut und auch grünen Salat mit Essig und Öl angemacht.

Auch die Tiere brauchen Vit C, das oft im Fertigfutter fehlt. Und Mineralien. Bekommt mein Hund zusätzlich.


Buddhismus  23.04.2025, 14:54

Bis auf uns Menschen und Meerschweinchen stellen Säugetiere Vitamin C im Körper selbst her ( in ausreichender Menge ). Deshalb fehlt es im Fertigfutter. Es ist einfach nicht notwendig, es zu füttern ( wenn auch nicht schädlich ).

Blindipop  23.04.2025, 14:48

Alle Tiere, scheint es, auch Mäuse, lieben Nudeln mit Tomatensauce und Parmesan! Wie wir Menschen. Und vieleTiere, auch Raubtiere, lieben Kirschen, Beeren und Pilze. Die faschistische Raubtierideologie ist unrichtig, wie der ganze Faschismus. Barfen, ich kannte einen Hund, der daran starb, Knochenkrebs, ganz furchtbar.

Catlady102  23.04.2025, 14:57
@Blindipop

Eigentlich sollte es einem Hund beim Barfen an nix fehlen, wenn es richtig gemacht wird, aber leider kennen sich viele Leute nicht richtig aus und barfen drauf los

Blindipop  23.04.2025, 15:02
@Catlady102

Glaube ich nicht, sorry, der Malamud wurde nicht so alt wie meine Husky, die 21 wurde, normal ernährt. Ihm mußte an der Hüfte ein Hinterlauf amputiert werden. Die Besitzerin hatte sich kundig gemacht und machte es sorgfältig. Aber eben Raubtierideolgie, die besonders Männern gefällt, Tier frißt nur Fleisch usw. Kein Wildtier lebt so, auch Wölfe nicht. Alles Ideologie. Du kannst gerne daran glauben.

Catlady102  23.04.2025, 16:43
@Blindipop

Aber weißt du 100% das es an der Ernährung lag und nicht an einer Krankheit?

Hüftprobleme können auch "so,, auftauchen, bei z.b großen Rassen

Catlady102  23.04.2025, 16:48
@Blindipop

Aber gerade Wölfe sind Fleischfresser deren Ernährung besteht nunmal aus Fleisch, das kann man nicht leugnen

DayBreaker231  23.04.2025, 17:11
@Blindipop

Du weißt aber das Knochekrebs durch eine kombination genetischer Faktoren, Verletzungen, Wachstumsprozesse und auch nur möglicherweise durch Umweltfaktoren entsteht, oder? Eine Ernährung hat da nur eine sehr untergeordnete Rolle, wenn man nicht bereits im Welpenalter mit der Ernährung Murks macht und dadurch das Wachstum negativ beeinflusst. Und selbst da ist die Ursache für Knochenkrebs eher seltener die Ursache.
Du nennst da einen Fall, zudem solltest du wissen das die Rasse Alaskan Malamut eine Rasse ist, die generell Anfällig für Knochenkrebs ist, dass hat die Rasse schon mit an sich.

Blindipop  23.04.2025, 21:02
@DayBreaker231

Vielen Dank für Deine vielen Informationen. Ich sah eine Reportage über eine einzelne Wölfin (sah sie 2x), in der das Tier Pilze, Beeren und Wurzeln fraß, neben Kleintieren. Ein Rudel für die Jagd - du weißt sicher, wie Wölfe jagen - hatte sie nämlich nicht. Sie überlebte. Solchen Infos vertraue ich mehr als der Raubtierideologie, die ein patriarchaler Glauben ist. Auch "Fleischfresser" fressen nicht nur Fleisch. Den Malamud sah ich über Jahre, ein anscheinden gesundes Tier ohne "genetische" Fehler oder Krankheiten. Und daß die Rasse das "an sich" hat, die Natur erzeugt keinen Krebs, und ich weiß nicht, ob der vom Züchter und reinrassig war.

Ja, und der Mensch ist auch ein Fleischfresser, vor allem der Mann. Ein Mann braucht Fleisch. In dem riesigen Indien glaubt das kein Mensch.

Aber jetzt laß uns Schluß machen.

Unser letzter Chow Chow hat Rosenkohl auch geliebt ( wie Kohl allgemein, oder wie manche Kräuter oder Kümmel... ).

Warum und wieso - darüber kann man rätseln. Hunde sind Individuen, und manche sind eben "Feinschmecker". Rosenkohl hat ja ein intensives Aroma.

Wenn dein Hund das verträgt: warum nicht ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Viele Hunde mögen gern Gemüse. Meine Hunde lieben Mohrrüben und Gurken.

Mein Bernhardiner-Mix mochte Rosenkohl auch wahnsinnig gerne. Hier war die Erklärung, dass sie auf einem Bauernhof zur Erntezeit von Rosenkohl geboren wurde und ziemlich sicher den als Nahrung dort bekam.