Katzen Futter für Hunde gefährlich?
Hey,
da wir bald einen Hund holen, sind mir jetzt n paar fragen gekommen. Ein paar davon seht ihr ja in meinen letzten Fragen.
Aufjedenfall, lassen unsere Katzen leider meistens Reste von ihrem Futter übrig und fressen die dann erst laufe des Tages bzw der Nacht auf.
Wäre des schädlich, wenn der Hund davon was frisst? Und wenn die Katzen was von ihm fressen?
Die werden zwar wahrscheinlich auch räumlich getrennte Fressplätze haben, aber bin mir da trotzdem unsicher.
4 Antworten
Katzenfutter ist für Hunde zu reichhaltig und sie werden übergewichtig wenn sie es zu häufig fressen. Hunde lieben erfahrungsgemäß aber Katzenfutter und leider auch Katzenkot.
Umgekehrt bekommen Katzen Mangelerscheinungen wenn sie zu häufig Hundefutter fressen und ihr eigenes Futter nicht. In Katzenfutter ist Taurin enthalten, weil Katzen es über die Nahrung aufnehmen möchten. In Hundefutter ist kein Taurin weil Hunde es selber herstellen können und es würde Katzen daher fehlen.
Katzen sind Häppchenfresser, es ist also normal, dass sie ihr Futter stehen lassen, wenn zu viel im Napf ist.
Füttert die Katzen mehrfach täglich und stellt den Napf zwischendurch weg. Erzieht den Hund dazu, dass er am Napf der Katzen nichts verloren hat.
Also, wenn der Hund nur und manchmal etwas Katzenfutter frisst ist es nicht schlimm, es sollte aber nicht tägliche Mahlzeit sein, da im Katzenfutter ein bestimmter Stoff drin ist den sie brauchen, für Hunde aber nicht gesund ist.
Eine Katze dürfte aber theoretisch Hundefutter fressen, sie braucht halt diesen in Katzenfutter enthaltenen Stoff, es ist aber nicht so schlecht wie wenn ein Hund Katzenfutter frisst.
Also solange dein Hund nur etwas vom Futter der Katze frisst, nicht viel und auch nicht täglich, ist es für den Hund nicht schlimm.
LG ☁️
Gelegentlich Katzenfutter erwischen ist unbedenklich.
Da Katzenfutter aber Taurin enthält, sollten Hunde nicht regelmässig Katzenfutter fressen.
Katzen dürfen hingegen unbedenklich Hundefutter fressen. Tun sie aber eigentlich nicht, wenn Katzenfutter zur Verfügung steht.
Wir hatten für unsere Katzen ein Futterhaus aus Karton von Qualipet, da kam der Golden Welpe gar nicht an das Futter ran.
Später fanden wir es praktischer, den Katzen ein Futterbrett wie ein Fensterbrett oder Regal zu montieren, dass die Katzen in der Höhe ganz ungestört fressen können.
Achtung aber mit dem Katzenklo. Hunde fahren völlig ab auf Katzenkot, das ist echt widerlich und macht richtig Flitzekacke.
Den Zugang zum Katzenklo muss man mit einem Türsperrgitter zumindest am Anfang verhindern.