Wofür werden die Grünen kritisiert?

6 Antworten

Hier sind einige der gängigsten Kritikpunkte, die den Grünen entgegengebracht werden:

Neben einer Vielzahl von Punkten ist der gravierendste das die Grünen ( und FDP) Kanzler Scholz im Amt vor einem Untersuchungsausschuss bewahren.

Cum-Ex-Skandal: «Ampel» verhindert Untersuchungsausschuss zur Rolle von Bundeskanzler Olaf Scholz

Der Bundestag in Berlin wird die Rolle des Regierungschefs im Skandal um die Warburg-Bank vorerst nicht untersuchen. Die Ampelkoalition will einen entsprechenden Antrag der Union ablehnen. CDU und CSU wollen nun vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.

https://www.nzz.ch/wirtschaft/cum-ex-skandal-verwirrung-ueber-untersuchungsausschuss-zu-kanzler-scholz-ld.1745632

Olaf Scholz ist ein verantwortungsloser Lügner, er ist ein Angsthase, er verfügt über keinerlei Führungsqualitäten

https://www.cicero.de/aussenpolitik/anton-hofreiter-interview-olaf-scholz-marietta-slomka-taurus

  • Populismus: Es gibt Kritik, dass die Grünen manchmal populistische Positionen vertreten, um Wählerstimmen zu gewinnen, ohne die Konsequenzen oder Umsetzbarkeit ihrer Vorschläge ausreichend zu prüfen.
  • Verbotspartei: Die Grünen werden teilweise als "Verbotspartei" gesehen, die zu viele Verbote und Einschränkungen im Alltag und Wirtschaftsleben fordern würde.
  • Dogmatismus: Einige werfen den Grünen vor, in manchen Themen zu dogmatisch und ideologisch verhaftet zu sein und Kompromisse zu verweigern.
  • Wirtschaftsfeindlichkeit: Vor allem aus Unternehmerkreisen kommt der Vorwurf, dass die Grünen der Wirtschaft zu feindselig gegenüberstehen.

Wie die Grünen zum Feindbild wurden | tagesschau.de

Grüne am Pranger

Die Grünen in der Krise: Zukunftspartei ohne Zukunft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Google einfach mal nach einigen der Mitglieder.
z.B.: Habeck, Baerbock, Lang

Du kannst dir ein paar Videos von denen angucken und dir Reden anhören. Dann wirst du das verstehen.

und den Lebenslauf solltest du dir auch mal ansehen. Die sind auch nicht zu lang.

Ein paar Stichwörter:

Habeck-Papers

Baerbock Plagiat-Vorwurf

Pädophilie-Debatte

markboy  28.05.2024, 14:52

Bei den Habeck-Papers zeigt sich ganz schnell, dass sich es ein Skandal handelt, den es nicht gibt. Ein durchschaubarer Versuch aus ein paar E‑Mails etwas zu konstruieren um Wahlkampf zu betreiben.

Zu den Baerbocks Plagiat-Vorwurf ist zu sagen das es sich bei dem Buch um keine Wissenschaftliche Arbeit handelt. Bei den fraglichen Abschnitten handelt es sich außerdem um die Zusammenfügung öffentlich bekannter Informationen, so dass wohl auch keine urheberrechtlichen Aspekte berührt werden. Hier gab es so eigentlich auch kein Fehlverhalten.

Bei Pädophilie-Debatte handelt es sich um ein Freiheitsauslegung in Teilen der Partei, die es so auch in anderen Parteien gab. Der einzige Unterschied bei den Grünen war. Sie haben diese Vergangenheit im Gegensatz zu den anderen Parteien aufgearbeitet.

Keine der Vorwürfe sagt etwas zur politischen Arbeit der Grünen.

flixonfly
Beitragsersteller

Danke!! hilfreich

MonkeyKing  28.05.2024, 14:39
@flixonfly

Was ist daran hilfeich? Deine Frage wird überhaupt nicht beantwortet, sondern eine Reihe von Schlagworten und Pauschalitäten findest du hilfreich?

davesiemens  28.05.2024, 14:50
@MonkeyKing

Ich denke anhand meiner Schlagwörter und Pauschalitäten kann man sich ganz gut eine eigene Meinung über die Grünen machen.
Aber wenn du es konkreter haben willst: Die Grünen sind eine Organisation, die an Falschheit und Hass zum eigenen Volk nicht zu übertreffen sind. Sie fallen regelmäßig mit Inkompetenz und vorsätzlichen Betrug auf.

Dir geht es nicht anders als den Grünen, deren Politik besteht aus Schnellschüsse und diese stellen sich dann als Überforderung der Wirtschaft und der eigenen Bevölkerung heraus. Es sind politische Entscheidungen, welche wirtschaftliche Belange nicht beachten. Um da nicht weiter einzelne Beispiele anführen zu müssen, haben wir in DE den Trend, das durch die teuer gewordene Produktion ins Ausland verlagert wird und damit zugleich natürlich der Steuerzahler. Die frei werdenden Arbeitskräfte landen dann nicht alle in neue Arbeitsverhältnisse, somit steigen die Arbeitslosenzahlen und Bürgergeldempfänger.

DE befindet sich in der Rezession und wird zum Hochpreisland.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/konjunkturprognosen-bip-haushaltskrise-100.html#:~:text=Unter%20anderem%20wegen%20der%20Haushaltskrise,aber%20mit%20einem%20leichten%20Wachstum.

Woher ich das weiß:Recherche

Für ihre Aussendarstellung, ihr politisches Personal und dessen Qualifikationen und selbstverständlich für ihre Politik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt

flixonfly
Beitragsersteller

Also gibt es zB bestimmte Ereignisse?

LottoOtto99  28.05.2024, 14:32
@flixonfly

Natürlich in der Regel nicht. Leute projizieren einfach alles in das Feindbild "DIE GRÜÜÜNEN!!1" rein, das ist mittlerweile schon eine Meme.

Sachliche Kritik gibt's natürlich, die ist aber unter den ganzen Schreihälsen in der Minderheit.

MaxMusterman249  28.05.2024, 14:33
@flixonfly

Habeck sagte vor kurzem, das Heizungsgesetz sei ein Test gewesen, wie weit die Deutschen Klimaschutz akzeptieren würden.

MaxMusterman249  28.05.2024, 14:35
@LottoOtto99

Wie gesagt, die fehlende Reflexionsfähigkeit der Grünen ist auch ein großer Kritikpunkt an der Partei.

LottoOtto99  28.05.2024, 14:36
@MaxMusterman249

Haben die denn weniger Reflexionsfähigkeit als andere Parteien? Wenn ja, woran misst du das?

Ich sehe sogar teilweise das Gegenteil. Ein Robert Habeck setzt sich in Talkshows und sagt, dass er etwas falsch gemacht hat, entschuldigt sich und gibt bekannt, wie man das jetzt besser machen will. Das hat er nicht nur einmal getan. Haben wir das aus anderen Parteien je so gesehen, insbesondere aus denen die immer so gegen die Grünen schießen?

LottoOtto99  28.05.2024, 14:37
@MaxMusterman249

Auch hierzu nenne mir bitte, wo das gewesen sein soll. Das höre ich zum ersten Mal, das ist eher ein Metier der Rechtspopulisten.

MaxMusterman249  28.05.2024, 14:38
@LottoOtto99

Für die Diffamierung anderer, die nicht mit ihnen übereinstimmen, als Rechtspopulisten und Extreme werden sie auch kritisiert.

flixonfly
Beitragsersteller

Ja ich glaube das ist klar aber was genau?

MaxMusterman249  28.05.2024, 14:32
@flixonfly

Ricarda Lang, Parteivorsitzende der Grünen, wird u.a. fehlende Qualifikation vorgeworfen aufgrund ihres Lebenslaufs.

Frau Baerbock wird aufgrund ihres Fehlens diplomatischer Feinfühligkeit kritisiert.

Habeck aufgrund fehlenden Fachwissens, aufgrund von Vetternwirtschaft und und und.

flixonfly
Beitragsersteller
@MaxMusterman249

Ah ok danke, nach solchen genauen Details hab ich gesucht, damit ich da weiter recherchieren und meine eigene Meinung bilden kann

markboy  28.05.2024, 15:03
@MaxMusterman249

Bei Ricarda Lang und Frau Barbock spielt viel an der Kritik ein Rolle, dass sie Frauen sind. Da werden Äußerlichkeiten kritisiert die bei Männern keine Rolle spielen.

Bei der Vetternwirtschaft war der Fehler das ein Staatssekretär, seinen Trauzeugen mit in ein Amt gewählt hat, für das sich zuvor niemand interessiert hat. Er war auch nicht der Einzige sondern Teil einer Kommission. Die Qualifikation des Kandidaten wurde aber in Fachkreisen bestätigt.
Der Berliner Bürgermeister (Ministerpräsident) macht seine Geliebt hingen zu Senatorin (Ministerin). Das jedoch stört kaum. Auch in Bayern haben Minister immer wieder Ehefrauen und Familienmitglieder Posten verschafft. Da wird irgendwie ungleich behandelt.

Das Problem der Grünen ist. Sie sagen einem angesichts der Herausforderung des Klimawandels es muss sich was ändern. Sie denken auch daran was ist in 30 Jahren ist. Und was müssen wir heute dafür tun. Sie machen konkrete Maßnahmen-Vorschläge.

Andere Parteinen geben vielleicht zu, dass es ein Problem mit dem Klimawandel gibt. Hinterlegen dies aber nicht mit Maßnahmen. Sie sind ehr kurzfristig orientiert. Haben das nächste Wahlergebnis in Blick. Sagen einem es kann alles so bleiben wie es ist.

Dies gilt auch für andere Politikbereiche.

Veränderung stößt viel ehr auf Wiederstand.

wickedsick05  28.05.2024, 17:53

Frage nicht beantwortet