Wofür sind die 1000€ „Handgeld“ für die abgeschobenen Flüchtlinge?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es zynisch sehen will, ist das Geld für die dortige Regierung.

In Afghanistan sind fremde Währungen eigentlich verboten.

Wenn sie in ihrem Abschiebeland ankommen, wartet nichts und niemand auf sie. Oft gibt es auch kein soziales Netz. Bis dato hatten sie auf eine Zukunft in Deutschland vertraut und gehofft. Nach der Abschiebung sitzen sie in dem Land ohne Geld, ohne Unterkunft und oft auch komplett ohne Besitz. Das ist so, als wäre man abgebrannt oder ausgebombt. Besonders mit Kindern ist das schlimm.

Dieses Einmalgeld soll ihnen helfen die Zeit zu überleben, bis sie sich entweder bis zu ihren Angehörigen durchgeschlagen haben oder bis sie eine Arbeit und Übernachtung gefunden haben.

Was stört dich daran? 1.000 € ist vielleicht der Sozialhilfebeitrag in Deutschland für 1 - 2 Monate. Anschließend zahlt man nie wieder was an sie, da man sie irgendwo ausgesetzt hat.

Workman  31.08.2024, 16:50
Was stört dich daran?

Wenn man Mördern und Leuten die Kinder bzw Jugendliche vergewaltigt haben, als Belohnung noch den Flug bezahlt und dann noch 1000euro in bar gibt, was in afghanistan bald 2 Jahresgehälter sind, was hat denn das für eine Wirkung auf die Leute? Brot und Wasser maximal, das hätten die verdient. Und was ist mit den Opfern, wie sollen die sich den fühlen und deren Familien?

Realisti  31.08.2024, 16:54
@Workman

Nicht alle die abgeschoben werden sind Mörder und Vergewaltiger und Kinderschänder. Im Gegenteil, die die sich brav in den Flieger setzen lassen sind oft einfach nur arme Säue, die es nicht geschafft haben im deutschen Bürokratiedschungel zu besehen. Und mit 1.000 € sind wir sie wirklich kostengünstig los geworden.

Sorgen machen mir eher die, die nicht brav in den Flieger steigen und alle Lücken und Instanzen unseres Staates bis zum Ultimo benutzen, um dann kurz vor der Abschiebung unterzutauchen. Das sind die, über die du dir den Kopf zerbrechen solltest. Denn diese Vögel verdienen ihren Lebensunterhalt im Untergrund illegal und oft brutal. Das sind die Mörder und Verbrecher.

Workman  31.08.2024, 16:59
@Realisti

In dem Fall waren die das aber, sonst wären die ja nicht abgeschoben worden. Das die brav in den Flieger steigen ist ja kein Wunder, weil 1000€ bekommen haben und gesagt haben Dankeschön. Wie gesagt, daß sind für die 2 Jahresgehälter. Das ist so als wenn dir einer 60.000 in die Hand drückt und sagt: flieg mal nach Hause nachdem du dort noch eine Messerattakte begangen hast oder eine minderjährige vergewaltigt hast.

Daran gibt's nichts schön zu reden, wenn das alles so stimmt.

Realisti  31.08.2024, 17:03
@Workman

Ich sage: "Weg ist weg!" Und sie hätten uns sonst weiter regelmäßig diese 1.000 € gekostet. Aus den Augen aus dem Sinn. Warum soll ich weiter an sie denken? Damit haben sie ja noch Einfluss auf mich und meine Gedanken, obwohl sie gar nicht mehr im Land sind. Ein ordentliches Verfahren und die Behörden haben es geprüft, also ist es auch für mich ok. Vergeudete Lebenszeit und -energie.

Workman  31.08.2024, 17:07
@Realisti

Ja toll, die kaufen sich gleich das Rückflug Ticket vor Ort, steigen direkt wieder um und fliegen zurück und dann gibt's wieder Bürgergeld.

Realisti  31.08.2024, 17:09
@Workman

Ja, dass so ja damit verhindert werden indem sie in das Land zurück müssen, in dem sie in der EU ankamen und Piloten/Fluggesellschaften die Flüchtlinge transportieren müssen Strafe zahlen. Warum sonst gibt es Schlepper? In den nächsten Flieger steigen geht also nicht.

Workman  31.08.2024, 17:15
@Realisti

Schlepper fliegen selten mit einem Flugzeug oder sind größerem Schiff unterwegs. Und die sind bestimmt nicht so blöd sein, mit so einem kleinen Gummiboot über das Mittelmeer zu paddeln. So blöd kann keiner sein. Außerdem gab's ne Anweisung an die Polizei oder Zoll oder was das war, das die wenn die nicht wollen, hier bleiben können.

Außerdem sind morgen Wahlen in mehreren Bundesländern im Osten und die mussten was machen, damit die AFD nicht die Mehrheit bekommt. Offensichtlicher geht's ja bald schon nicht mehr.

Hinterfrager1
Beitragsersteller

Der Witz ist echt gut. Den muss ich mir merken.

Realisti  31.08.2024, 16:45
@Hinterfrager1

Stell dir vor, du würdest abgeschoben und sagen wir mal in Oberbayern ausgesetzt, weil dort der Abschiebeflug gelandet ist. Dabei hast du nur, was du an hast oder 1 kleinen Koffer.

Du bist aber z. B. aus Berlin oder Leipzig. Wie kommst du jetzt zurück nach Hause mit deinen Kindern ohne Geld und Essen?

Damit entschuldigt sich Deutschland dafür, dass sich die deutschen Bürger nicht genug angepasst haben