Füchtling verstecken! Welche Strafen können folgen?

8 Antworten

Minderjährige werden nur mit Eltern (oder wenn Eltern etc. am Ziel warten) abgeschoben.

Flucht ist in D nicht verboten und würdest du nur Unterschlupf gewähren ohne Straftat etc. würde auch dir nichts geschehen.

Aber meine tiefste Überzeugung:

Mit 16 Jahren lasse die Finger davon oder aber weihe zumindest deine Eltern ein, deren Überblick ist erheblich größer!

herzblxtmxdchen
Beitragsersteller

Er wird bald 18 und seine Eltern sind in Afghanistan. Sie wollen ihn zurück schicken.

Ursusmaritimus  10.07.2016, 12:04
@herzblxtmxdchen

Da stimmt einiges "so nicht", pass auf das du nicht missbraucht wirst! Wenn du Angst hast mit deinen Eltern zu sprechen googel einmal "Pro Asyl" die kennen sich wirklich aus.......

herzblxtmxdchen
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Inwiefern "missbraucht" ?

Der Junge belügt mich nicht und außerdem kenne ich sowohl seinen Betreuer als auch seinen Vormund und die ganze Geschichte etc.

wenn dann spinnt der Staat Rum.  Die haben sie nicht mehr alle

Im schlechtesten Fall wird das als Schleppertum angesehen, und kann mit einer Gefängnisstrafe bedacht werden.

Das ist in sich eigentlich auch eine blöde Idee, da Flüchtlinge, insbesondere als Minderjährige, von den Behörden bevorzugt behandelt werden. Der Junge würde mit Sicherheit bei der Einhaltung des Rechtsweges eine Hilfe erhalten.

Wenn die Behörde diese Hilfe aber ablehnend behandelt haben, dann wird da auch was nicht stimmen. In den meisten Fällen wird es dann wohl eher so sein, dass der angebliche "Flüchtling" gehörig was an Märchen auftischt.

Ursusmaritimus  10.07.2016, 12:01

Schleppertum setzt wirtschaftliches Interesse voraus.

Deinen weiteren Ausführungen stimme ich unbedingt zu.

herzblxtmxdchen
Beitragsersteller
@Ursusmaritimus

Der Flüchtling um den es sich handelt ist nicht wegen der Wirtschaft hier, sondern aufgrund von politischer Verfolgung

Ursusmaritimus  10.07.2016, 12:06
@herzblxtmxdchen

Wie kann ein Heranwachsender (in aller Regel) politisch verfolgt sein? Wenn seine Eltern weiter in Afghanistan sind? Dort gilt eher noch die Sippenhaftung.....

1988Ritter  10.07.2016, 12:37
@herzblxtmxdchen

Das ist überhaupt keine komplizierte Geschichte.

Man muss sich nur mal mit Deinen vorherigen Fragen, Antworten und Kommentaren beschäftigen.

Der Typ wurde hier schon in Watte gebauscht, hatte eine Betreuerin die sich um ihn gekümmert hat, und Du meine Liebe, Du hast Dich in ihn verknallt. Dann hast Du Schluss gemacht, was natürlich nach den kulturellen Vorstellungen des Jungen gar nicht geht, und wirst jetzt von ihm in die Pflicht genommen.

Afghanen, insbesondere minderjährige Afghanen, haben hier überhaupt kein Problem als Asylanten anerkannt zu werden.

Aufgrund Deiner Frage wie man schnell "Dari" lernen kann, habe ich mich mal informiert.

So wie ich das jetzt sehe, ist der Typ überhaupt gar kein Afghane sondern Tadschike. Wahrscheinlich nicht einmal minderjährig. Das werden die Behörden auch so herausgefunden haben. Deshalb ist die Abschiebung genau die richtig Antwort auf Asylbetrüger.

Dir persönlich darf ich den Rat geben, prüfe zukünftig genauer und glaub nicht jeden Quatsch den man Dir auftischt.

Lerne etwas vernünftiges und gestalte dann Dein Leben. Dann brauchst Du auch nicht mehr stehlen.

.....der Sohn des Psychologen wäre wahrscheinlich die bessere Wahl für Dich gewesen.

wenn er den Abschiebestatus hat, dann hat er wohl auch seine Minderjährigkeit schon einige Jahre hinter sich, nicht wahr? das ist ja eine ziemlich gern geübte Masche, speziell bei Afghanen, die ohne Papiere einreisen und falsche Identitäten, vor allem falsches Alter angeben. Da kommen dann Vollbärtige im besten Talibanalter und präsentieren sich als unbegleitete minderjährige Flüchtlinge.

Die werden übrigens nicht wirklich abgeschoben, das ist ein Märchen, das dir dein Bekannter erzählt, er möchte nur eben nicht in seiner Unterkunft und unter Aufsicht wohnen, sondern sich an ein möglichst einfältes, junges deutsches Mädchen ranmachen.

Tu dir selber n Gefallen und lass die Finger von so n Quatsch, du bringst dich in grössere Gefahr als du dir überhaupt vorstellen kannst.

Sollte bestraft werden das ist nicht okay.