Wofür ist der Gewichthebergürtel?

4 Antworten

Hallo! Hier antwortet mal ein Gewichtheber. Und ja, wenn dann sollte er schon straff sitzen. Und : Seh missbräuchlich geht man im Studio mit dem Hebergürtel um.

Der Gewichthebergürtel dient hauptsächlich der Absicherung der Wirbelsäule bei schweren Gewichten, ich habe ihn kaum im Training, im Wettkampf beim Reißen nie und beim Stoßen nur bei Gewichten von 150 kg aufwärts benutzt.

Der Gurt ist für Studios ein Riesengeschäft und oft so unnötig wie Eiweiß, die 2. große Krankheit. Es gibt nur wenige Übungen, bei denen der Gurt Sinn machen kann. Wie das Kreuzheben mit schweren Gewichten.

Aber z. B. Bankdrücken? Da werden neben Brust und Trizeps noch viele kleine Muskeln auch im Rückenbereich mit trainiert. Der Gürtel verhindert das leider.

Bild mit Gürtel

Bild zum Beitrag

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
 - (Sport und Fitness, Fitness, Muskeln)

Mit dem Gürtel ist mehr Stabilität und Sicherheit bei schweren Gewichten für den Rücken vorhanden ; hauptsächlich beim Kreuzheben und der Kniebeuge . Der Druck im Bauchinneren wird ebenfalls erhöht . Er sollte einigermaßen straff sitzen . Siehe unter Vorteil des Gürtels in dem Artikel :

https://www.fitforbeach.de/gewichtheberguertel-test/

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Wenn du nicht weißt, wofür du ihn brauchst, dann wirst du ihn vermutlich auch nicht brauchen.

Für normales Muskelaufbautraining im entsprechenden Wiederholungsbereich ist sowas eigentlich nicht nötig, gerade als Anfänger. Aber auch im Anschluss reicht da eigentlich eine korrekte Atmung.

Letztlich gilt er der Stabilisierung und damit dem Schutz des Rückens. Genauso wie es die Pressatmung tut (Valsalva-Manöver).

Sinnig wird das, wenn man wirklich an olympische Lifts, Maximalkraftversuche oder von mir aus auch Powerlifting geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

SirU1234
Beitragsersteller

Zurzeit brauche ich ihn auch nicht

Wollte es nur wissen

Hallo,

der Gewichthebergürtel ist für schwere Übungen oder Maximalversuche mit Rückenbeteiligung gedacht.

Durch Anspannung der Bauchmuskulatur stützt der Gurt den unteren Rücken und und unterstützt den sogenannten "Entenarsch" zur aufrechten Haltung bei Kniebeugen und Kreuzheben und verhindert die schädliche Krümmung des Rückens

MFG

Harry