Wo seht ihr die Welt in 20 Jahren?

12 Antworten

Ich hoffe, noch mit meinen Augen.

Was ich dann aber sehen werde, weiss ich nicht. Ich nehme aber an, dass es immer noch einen Himmel, Bäume, Berge und Seen geben wird.

Und einen Haufen Leute - nette und weniger nette. 💁‍♀️

Ich möchte mir, ehrlich gesagt, lieber nicht vorstellen wohin die Reise geht, wo wir in 20 Jahren angekommen sein werden.

In 19,99 Jahren werden plötzlich alle schlau und verstehen, wie dumm ihr Handeln vorher war und in 20 Jahren haben wir dann endlich das Paradies auf Erden, in dem keiner mehr über Leichen geht, niemand mehr dem Geld hinterher rennt, jeder seine Lebensgrundlage achtet und ehrt und alle happy sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sieh dir die Entwicklung der letzten 10 Jahre an, oder besonders seit 2015. Denk darüber nach, was alles an Dingen passiert ist, die man bis dahin für unmöglich gehalten hätte. Wie sich die Zustände in Deutschland, Europa, aber auch weltweit verändert haben. Und dann mach dir bewusst, dass das nur ein Drittel des Zeitraums von 2015 bis 2045 war. Der größere Teil kommt erst noch.

Alles hängt davon ab, ob die Menschen nun mehrheitlich eine Abkehr der aktuellen Talfahrt wählen, oder ob es ihnen immer noch nicht bunt und verrückt genug ist. Dann geht’s weiter mit Vollgas in den rotgrünem Totalitarismus, und wir haben in 20 Jahren ganz gewiss kein selbstbestimmtes Leben mehr. Nicht mal mehr in 10 Jahren. Dann ist Schluss mit lustig. Ende von Frieden, Freiheit, Wohlstand, Sicherheit und allem, was wir unser Leben lang für so selbstverständlich gehalten haben.

Das ist eine Ueberforderung. Ganz einfach deshalb, weil es zu viele Faktoren gibt, die wir heute nicht wissen.

  • Ukraine-Krieg - wo steht man in 20 Jahren? Greift Russland andere Länder an.
  • Taiwan-Frage - greift China an. Massive wirtschaftliche Folgen für Europa.
  • Klima-Erwärmung - wo stehen wir? Theoretisch riesige Flüchtlingswellen nach Europa.
  • Nimmt der Einfluss von rechten Parteien stark zu.
  • Kriege, die die Handelswege nach Europa, stark einschränken.