Wo Religiöse Konfession ändern?

5 Antworten

Wo genau muss sie das jetzt ändern?

Das ist regional unterschiedlich. Entweder beim örtlichen Standesamt oder beim Amtsgericht. es kann auch sein, dass für die Bearbeitung der Austrittserklärung, und nur so kommt sie da aus der Sache raus, eine Bearbeitungsgebühr fällig wird - auch das ist regional unterschiedlich. Entsprechende Infos kann man auch bei der Information im Rathaus erfragen.

Kann sie rückwirkend auch ihre Kirchensteuer zurückverlangen wenn sie beweisen kann dass sie bis zu dem zeitpunkt Orthodox war?

Eher nicht. Bis zum Abschluss des betreffenden Steuerjahres wird es sogar so sein, dass noch monatliche Kirchensteuerabzüge fällig sind, auch wenn der Austritt bereits im laufenden Steuerjahr erklärt worden ist.

Vermutlich ist das Standesamt zuständig. Da würde ich es jedenfalls versuchen.

Deine Bekannte sollte betonen, dass sie nicht aus der evangelischen Kirche austreten möchte und auch nicht kann, da sie niemals deren Mitglied war. Um das zu untermauern, wäre es hilfreich, einen russisch-orthodoxen Taufschein mitzubringen (eventuell mit Übersetzung). Wenn sie den nicht hat, könnte sie ihn beim Büro derjenigen Kirche anfordern, in der sie getauft wurde.

Ob eine Berichtigung der Standesamtsdaten zur Folge hat, dass sie rückwirkend Kirchensteuer erstattet bekommt (und wenn ja, wie viele Jahre rückwirkend), weiß ich nicht.

JTKirk2000  25.10.2019, 16:47
Ob eine Berichtigung der Standesamtsdaten zur Folge hat, dass sie rückwirkend Kirchensteuer erstattet bekommt (und wenn ja, wie viele Jahre rückwirkend), weiß ich nicht.

Sehr unwahrscheinlich. Sorry, wenn es hart klingt, aber es war ja ihr eigener Fehler, sich als evangelisch einzutragen. Das Finanzamt hat nur entsprechend ihren eigenen Angaben gehandelt.

Also ich würde das beim Bürgeramt erfragen. Und auch, warum die falsche Angabe niemandem (bei der Evangelischen Kirche etwa) aufgefallen ist.

Aleqasina  25.10.2019, 15:30

Warum sollte es bei der ev. Kirche auffallen? Es gibt ja keinen Abgleich mit den Taufregistern ausländischer Kirchen. Was ich mich frage: Wieso ist es ihr selbst nicht aufgefallen?

Zalla55  25.10.2019, 16:36
@Aleqasina

Hast du auch wieder recht.

Ja, das mit dem Nichtselbstauffallen ist schon komisch.

standesamt

geld zurück gibts wohl kaum

JTKirk2000  25.10.2019, 16:43
standesamt

Nicht unbedingt. Bei mir war es das Amtsgericht.

geld zurück gibts wohl kaum

Das ist sehr wahrscheinlich zutreffend.

Zuständig ist hier das Standesamt.....

JTKirk2000  25.10.2019, 16:43

Nicht unbedingt. Bei mir war es das Amtsgericht.

JTKirk2000  26.10.2019, 12:12
@Orothred23

Doch, ganz genau darum ging es. Um genau zu sein aus einem Kirchenaustritt, was auch eine Konfessionsänderung ist.

Orothred23  26.10.2019, 15:50
@JTKirk2000

Ein Amtsgericht, dass sich mit einem Kirchenaustritt beschäftigt? Warum das denn? Ich bin dafür damals auf Standesamt, war ne Sache von fünf Minuten und 25€

RobertWeemeyer  26.10.2019, 20:50
@Orothred23

Die Zuständigkeiten für den Kirchenaustritt sind je nach Bundesland unterschiedlich. In manchen Ländern ist das Standesamt zuständig, in manchen das Amtsgericht. Aber hier geht es gar nicht um einen Kirchenaustritt.

JTKirk2000  26.10.2019, 21:54
@Orothred23

Wie in meiner Antwort schon steht, ist das regional unterschiedlich, auch was die Höhe einer eventuellen Bearbeitungsgebühr angeht.