Wie als evangelisch einer russisch-orthodoxen Gemeinde beitreten?

1 Antwort

Du kannst zunächst mal eine orthodoxe Gemeinde besuchen (natürlich kann das eine russisch-orthodoxe sein, wenn du dich da wohler fühlst aber die Glaubensinhalte sind identisch in allen orthodoxen Kirchen).

Dort kannst du dann mit dem Pfarrer der Gemeinde in Kontakt treten und ihn alles offen fragen. Christlich - orthodox würdest du nur durch eine Taufe werden.

Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob das in alle orthodoxen Gemeinden hier in Deutschland so ist aber bei uns wirst du nicht nochmal "neu getauft" wenn du bereits katholisch oder evangelisch getauft bist sondern bekommst lediglich noch das Chrisma, welches ein Äquivalent zur Konfirmation darstellt. Beim Chrisma zeichnet der Pfarrer auf dem getauften Menschen mit Myrrhe das Symbol des Kreuzes. Ich kenne das außerdem so, dass vor der Taufe eines älteren Menschen, dieser erstmals eine Katechese bekommt. Dabei lehrt ihm (meistens) der Pfarrer die Glaubensinhalte der Orthodoxie und stellt sicher, dass der Mensch sich wirklich taufen lassen möchte.

Und: Wenn du einmal Orthodox getauft bist, gilt das dann für alle orthodoxen Kirchen -egal ob serbisch, griechisch, russisch etc.

Du kannst aber selbstverständlich auch eine orthodoxe Gemeinde besuchen auch ohne (orthodox) getauft zu sein. Wichtig ist hierbei allerdings, dass du nicht an den Mysterien teilnehmen darfst. Eins der Mysterien, das zu jedem Gottesdienst stattfindet ist ja das Abendmahl. Wenn du nicht orthodox getauft bist oder das Chrisma bekommen hast, darfst du daran nicht teilnehmen.

Also kurz:

Besuchen darfst du die Gottesdienste jederzeit und solange du willst.

An den Mysterien darfst du nur als orthodoxer Christ teilnehmen.

Und: Du kannst die Pfarrer jederzeit alles fragen; dafür sind sie da! :)

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, kannst dich auch sonst jederzeit mit Fragen bei mir melden. :)