Wie nennt man Menschen, die dem orthodoxen Glauben angehören?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Orthodox" kommt aus dem griechischen und heißt "rechtgläubig". Daher wird der Begriff oftmals auch für Menschen anderer Religionen verwendet, die strengere Auslegungen ihres Glaubens leben.

Für die Christen, die orthodoxen Kirchen angehören, gibt es den Begriff "Orthodoxe" oder man bezieht sich auch auf doe Zugehörigkeit zu einem bestimmten Bistum, also zu griechisch- russisch, serbisch-orthodoxe etc.

Vollständig korrekt wäre "orthodoxe Christen".

einen orthodoxen gauben haben die menschen, die NICHT mit erneuerung, veränderung, wandlung einer religion einverstanden sind (es sind die ewiggestrigen, die es in jeder religion gibt)

Meiner meinung nach vereinfacht nennt man diese die Orthodoxen. Orthodox bezieht sich aber auf mehrere Glaubensrichtungen, z.B. gibt es die orthodoxen Juden aber das orthodoxe Christentum, welches von Ostfinnland über Russland bis an das kaspische Meer verstreut ist.

Die bekommen dann nur "orthodox" vorgeschoben:

Orthodoxe Juden

Orthodoxe Kahtoliken

Gibt aber auch kleine Ausnahmen wie:

Russisch Othodox

Wobei.... eigentlich kommt ja "Orthodox" aus dem ost.europäischen/russichen Gegenden. Der Begriff wurde nur für andere Glauben übernommen.