Kann ich mich eigentlich "umtaufen" lassen!?

8 Antworten

"Umtaufen" lassen musst Du Dich nicht. So etwas gibt es auch gar nicht, denn die meisten Christlichen Kirchen (die Russisch-Orthodoxe und die Evangelische eingeschlossen) akzeptieren die Taufen der Anderen.

Aber Du kannst aus der Evangelischen Kirche austreten und in die Russisch-Orthodoxe eintreten. Eine neue Taufe ist dafür nicht erforderlich und wäre nach dem Taufverständnis der beiden Kirchen auch gar nicht möglich.

Wie das mit dem Kirchenaustritt funktioniert kannst Du hier nachschlagen:

http://www.kirchenaustritt.de

... und dann sprichst Du den Geistlichen in der Russisch-Orthodoxen Gemeinde, der Du beitreten willst an. Die regeln dann das Weitere.

Matveeva
Beitragsersteller

Daanke

Das wollte mein Vater mit mir auch machen...

Er meinte zu erst, es würde gehen... später hielt er es für unnötig, weil Leute die evangelisch sind in der russisch-orthodoxen Kirche ebenfalls willkommen sind, dann fand er es wieder ziemlich schlimm, dass ich nicht russisch-orthodox bin...

Ich denke, es geht schon. Wieso denn auch nicht? Und wenn nicht, im Geiste und im Herzen kannst du es trotzdem sein, oder? So wie ich es mal war... (glaube nicht mehr so ._.)

Mein Bruder und meine Mutter sind es, wurden hier aber als "evangelisch" eingetragen. Vielleicht hilft dir das?

Matveeva
Beitragsersteller

Er will es ja eigentlich nicht aber ich will es ja :) Danke

Leritschka  23.09.2013, 22:09
@Matveeva

Hab ich schon verstanden :) Ich wollte es selber früher auch immer... letzten Endes bleibe ich beim evangelischem Glaube, ich finde ihn einfach toll ^^

Viel Glück dann :)

Die bewusste Taufe ist im Leben eines Christen eine einmalige Handlung. Deshalb kannst du dich nicht "umtaufen" lassen. Das ist auch gar nicht notwendig, denn du kannst durch einfache Willenserklärung von deiner bisherigen evangelischen Kirche zur russ.-orthodoxen Kirche konvertieren. - Erkundige dich nur, welche Aufnahmeanforderungen die russ.-orthodoxe Kirche an dich stellt, um dich aufzunehmen.

Du kannst deine Konfession ändern.

Matveeva
Beitragsersteller

oke danke

Ja, du kannst aus der Evangelischen Kirche austreten und dem Russ.-orthod. Glauben beitreten. Aber frage doch deinen Vater, er wird dir dabei helfen.

Matveeva
Beitragsersteller

okay danke