Darf man als Orthodoxe Evagelische Bibel lesen?
Heyy also ich bin als Russisch-Orthodoxe Christin getauft, lese aber erst seit kurzem die Bibel. Ich habe zuhause keine russische sondern evangelische Bibel und habe angefangen diese zu lesen. Soll/kann ich ind der evangelische Bibel weiterlesen oder soll ich eine Orthodoxe holen? Und wenn ja wisst ihr wo man kann Orthodoxe Bibel kaufen/bestellen, geht auch auf russisch.
5 Antworten
Das ist kein Problem. Protestanten haben aber nur 66 Bücher in ihrer Bibel, Katholiken 73 und Orthodoxe noch etwas mehr (wie viele genau, hängt von der jeweiligen Kirche ab).
Orthodoxe Bibeln basieren auf der Septuaginta.
Die meisten orthodoxen Kirchen haben die deuterokanonisch genannten Bücher als Anaginoskomena in ihren Kanon aufgenommen, zusätzlich auch das 1. Buch Esdras und das 3. Makkabäerbuch.
In einigen orthodoxen Kirchen werden auch das Buch der Oden, das 4. Makkabäerbuch, das Gebet Manasses bzw. ein 4. Buch Esra (das nur in lateinischer und slawischer Übersetzung überliefert ist, während die griechische Version verlorenging) als kanonisch anerkannt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Septuaginta
Mit der katholischen Einheitsübersetzung hast du also mehr Bücher, als in protestantischen Bibeln (manche haben aber einen Anhang, in denen trotzdem einiges drin ist).
Wenn man alle Bücher der Septuaginta (Altes Testament) auf Deutsch haben will:
https://www.amazon.de/dp/3438051222
Die Evangelien als deutschsprachige Übersetzung aus dem verbindlichen griechischen Text des Ökumenischen Patriarchats von 1904:
Evangelische und katholische Christen haben dieselbe Bibel!
magst du mir erklären, was deuterokanonische Bücher sind?
werde es aber klären.-
ich helfe dir:
Deuterokanonische Bücher
Judit
Tobit
Baruch
Jesus Sirach
Weisheit Salomos
1. Makkabäer
2. Makkabäer
Diese Bücher sind in katholischen Bibeln unter den Büchern des Alten Testamentes mit eingereiht, in evangelischen Bibeln stehen sie im Abschnitt „Apokryphen“ als Anhang zum Alten Testament.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deuterokanonisch
Von Protestanten werden sie Apokryphen genannt und stehen entweder als Anhang oder gar nicht in der Bibel.
Die Bibel ist ein uraltes gewachsenes Buch. Es ist so komplex, dass sogar falsche Übersetzungen, die irgendwo eingestreut sind, die eigentliche Botschaft nicht wirklich schmälern können.
Jesus sagt: „Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“
Johannes 5:24 SCH2000 https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000
Ja, ganz klar!
Mehr zum biblischen Kanon z. B. hier: Die Entstehung der Bibel
Ja sicher. Die wichtigsten Teile sind in beiden Bibeln gleich.
Die Evangelien sind auf jeden Fall gleich. Es fehlen halt in der evangelischen Bibel Schriften.
Je nachdem wie viel Geld du anlegen willst, es gibt inzwischen eine komplette Übersetzung der Septuaginta zu bestellen, bei der Deutschen Bibelgesellschaft.
Septuaginta Deutsch :: bibelwissenschaft.de
Außerdem gibt es kostenlos die Russische Bibel auf:
Matthäus 1 | Новый Русский Перевод :: ERF Bibleserver
Wobei da auch die Apokryphen fehlen. Da weiß ich nichts kostenloses.
Es fehlen "Schriften", aber keine heiligen Schriften. In Offenbarung 22:18 wird ganz klar davor gewarnt, der Bibel Dinge hinzuzufügen
Evangelische und katholische Christen haben dieselbe Bibel!