Wo liegt mein Fehler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quadratische Grundfläche G: G = b²

Extremalbedingung:

V = b² * h → Max.

Nebenbedingung:

144 = 8 * b + 4 * h

Nachdem Du nach l umgestellt hast, setzt Du in der nächsten Zeile aber statt l wieder 4l ein (144=4*(144-4h-4b)...), was aber letztendlich ohnehin nicht weiter bringt!

Du fängst zu kompliziert an: die Grundfläche soll ja laut Aufgabenstellung quadratisch sein, d. h. b=l, somit hast Du V=a²*h (ich nenne die Seiten der Grundfläche mal a...), und U=144=8a+4h

Jetzt einfach U nach h umstellen und in V(a) einsetzen, usw.

Qualle69
Beitragsersteller

Ja danke.

Bin gerade beim Stellen der Frage auch drauf gekommen.

Saß einfach zu lange dran und konnte mich nicht mehr konzentr

Rhenane  22.05.2023, 12:48
@Qualle69

Ja, manchmal überliest man einfach ein Wörtchen, welches den Sachverhalt extrem erleichtert... Und wenn man dann zulange dransitzt und nicht voran kommt: besser mal aufhören, was ganz anderes machen und später neu versuchen! :)

Bin jetzt kein Mathe-Ass… aber hast du bedacht, dass bei quadratischer Grundfläche b=l ist?

Qualle69
Beitragsersteller

Ja jetzt schon danke