Wo lerne ich Selbstverteidigung?
Wo lerne ich echte Selbstverteidigung die was im echten leben bringen wird
Nicht sowas wie kravmaga oderso
5 Antworten
In diversen Kampfsportschulen.
Dabei sollte in der Kampfsport-Art, die Du wählst, Sparring eine wichtige Rolle spielen, sowie der Stil möglichst sowohl Stand- als auch Bodenkampf bieten. Wobei sich natürlich auch ein guter Boxer/Thaiboxer (etc.) grundsätzlich gut verteidigen kann, obwohl er keinen Bodenkampf trainiert.
Mach MMA da hast du alle wichtigen Techniken und kannst richtig kämpfen.
Und kommt mir nicht mit Messer und so, dann braucht ihr ne Knarre.
Was verstehst Du unter echter Selbstverteidigung?
Selbstverteidigung - das ist ein großes " Spielfeld "
unterscheide : für Kinder
für Frauen/ Mädchen
für Männer, Jungens
Dann ist immer die erste Frage, wie viel Zeit möchtest Du dafür aufbringen? Daran denken , Selbstverteidigung ist nicht in erster Linie - eine Kampfsport-Ausbildung - mit dem Ziel dich mit anderen Sportlern - nach deinem Stil und dem Regelwerk - zu messen.
Selbstverteidigung da fallen mir immer die Worte von Marc" Animal" Mac Young und Chris Pfouts, aus dem Buch: Sicherheit in der City ein.
" Bevor du vermeiden kannst, das Opfer eines Verbrechens zu werden, mußt du etwas über deinen Angreifer wissen! Es gibt auf der Straße zwei Arten von Menschen_ Jäger und Opfer. Was sucht sich der " Jäger " aus ein Opfer - keinen Gegner der ihm selbst große Schmerzen zubereiten kann.
Gibt es Kurse, die das Thema Selbstverteidigung ansprechen?
https://www.bundesverband-selbstverteidigung.de/
Dort findest Du viele Infos und natürlich gibt es auch Fachbücher über das Thema Selbstverteidigung.
was wird da unterrichtet? Warum ist eine theoretische Unterweisung und ein Training einiger Abwehrtechniken hilfreich?
§ 32 StGB Notwehr/Nothilfe ist die Grundlage
(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.
Selbstverteidigung ist ein völlig anderes Spielfeld.
Der Angreifer sucht Dich als Opfer aus. Er bestimmt wo und womit er Dich angreift. Daher gelten keine Regeln - nur das Gesetz solltest Du beachten, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt.
Ob das ein MuayThai , Kickboxer, MMA, Karate-ka, Taekwon-do- in, , besser hinbekommt? Auf jeden Fall übt er mit einem Partner harte Techniken - nach einem Regelwerk - das den Partner schützt.
Aber dein Angreifer - wird dich als Opfer aussuchen. Daher stellt sich die Frage, warum wirst du als Opfer ausgesucht?
Wer auf sein Bauchgefühl achtet, auf das viele nicht mehr hören, könnte einiges vermeiden.

Ich meine das im Stil vom extremfall wenn zum Beispiel dir jemand eine Flasche über den Kopf ziehen will oder irgend ein Junkie dich angreift in irgendeiner gasse. Klar hilft es Kampfsport zu machen aber es hilft nicht immer auf der straße gilt nur das Überleben und das will ich lernen
Du solltest einfach eines in Betracht ziehen. Es geht nicht darum - ich lerne Sparring, Wettkämpfe, - Du willst die Gefahr vermeiden. Daher einfach so freundlich sein und nachlesen, was die Module Selbstverteidigung beim Deutschen Judo Bund oder Deutschen Ju-Jutsu Verband - als Inhalt haben.
Warum kommen junge Mädchen oder Frauen zu den Selbstverteidigungskursen`? Einfach um zu lernen, wie erkenne ich die Gefahr, warum werden sie als Opfer ausgesucht. Diese Kurse bieten auch Frauenverbände , die Polizei, usw. an.
Warum sollte das Lernen einer Kampfsport-Art in Deutschland immer wichtiger werden? Der Staat hat das Gewalt-Monopol, daher müssen die Politiker aufwachen und Ereignisse wie in Aschaffenburg aufarbeiten und danach versuchen zu verhindern.
Dem Kleinkind und seinen Betreuerinnen - sollen die nächstens auch Kampfsport üben? Wobei die Messerabwehr etwas ist, das in den meisten Kampfsport-Verbänden - nur kurz erwähnt wird.
Daher ist die Selbstverteidigung ein völlig anderes " Spielfeld " da geht es um Dein Leben nicht um Punkte, - wobei der Wettkampf - immer vom Kampfrichter unterbrochen werden kann.
Muss man sich selbst bei bringen. Andere können dir helfen, aber am Ende musst du deine eigene Taktik entwickeln
⁹⁹
Man braucht ja eine gewisse Erfahrung und man kann ja nicht einfach auf die straße gehen und wie son Frankfurter andere Personen fragen ob sie Stress wollen
Meister Shiva. Wer sich die Zeit nimmt einige Fachbücher über Selbstverteidigung liest, eventuell einen Kurs Selbstverteidigung beim
besucht, der hat es einfacher, als der der durch Erfahrung lernen muß. das ist der schmerzlichste Weg.
Wer sich die Zeit nimmt einige Fachbücher über Selbstverteidigung liest
Hab ich reichlich 🤷♂️
als der der durch Erfahrung lernen muß
Aber das ist doch Erfahrung. Wenn du nicht gerade besoffen bei einem Kurs mitmachst, ist es doch eine Erfahrung. Wie ich bereits geschrieben habe:
Andere können dir helfen, aber am Ende musst du deine eigene Taktik entwickeln
Wer zu einem Kurs geht und danach denkt, er könne sich verteidigen ist ein Narr.
Das vermittelt der Kurs des Judobundes, des djjv nicht. Es geht darum die Gefahr zu erkennen und zu vermeiden. Daher nicht mit dem Handy am Ohr durch die Straßen laufen und alles andere vergessen.
Das ist ja richtig und je nach Kursleiter kann der Kurs echt helfen, aber am Ende bringt dir auch da niemand Selbstverteidigung bei. Das musst du selbst tun
Widerspreche ich Dir? Der Kurs ist der Anfang. Du lernst zu erkennen, warum Du als Opfer ausgesucht wirst. Dazu einige Techniken und der Hinweis - wer mehr für seine Sicherheit tun will, sollte das normale Training besuchen.
Das heißt, jeder lernt für sich. Was am Ende herauskommt? Manche stehen auf Gürtelprüfungen, andere versuchen das Gelernte zu vertiefen.
Aber ab einem bestimmten Alter , ist vieles nicht mehr so einfach. Daher ist es immer besser die Gefahr zu erkennen und zu vermeiden.
Widerspreche ich Dir?
Keine Ahnung? Tust du?
Daher ist es immer besser die Gefahr zu erkennen und zu vermeiden.
Definitiv, aber das gehört ja mit zur Selbstverteidigung dazu. Sowie ein offenes Auge für Notausgänge oder auch die Vorbereitung auf einen bewaffneten Angreifer
Hallo bei einem Karate verein bzw. Kampfsportverein
Als das durchschnittliche DJJV Mitglied? Unbedingt