welche kampfsport art ist gelenkschonend und ohne schläge auf dem kopf?

3 Antworten

Kommt drauf an was du unter schonend verstehst.

Schläge auf den Kopf gibt es natürlich vor allem beim Striking. grappling wiederum geht aber natürlich auf die Gelenke.

Insofern sind Boxen, Kickboxen, Muay Thai, BJJ, Judo Ringen usw. Wohl eher raus.

Was bleibt den da?

Vieles kann man auch entspannt trainieren.

Aikido ist traditionell Kampfkunst mit sehr großem Kunst und kleinem Kampf.

Ju Jutsu kann man in vielen Gruppen auch sehr locker trainieren. Und es verteilt sich halt. Bisschen Werfen/Fallen (man sollte allerdings schon noch fallen wollen.) bisschen Atemi Techniken, bisschen Waffen.

Fechten müsste gehen außer du siehst die ruckartigen Ausfallschritte auch als nicht tragbare Belastung der Gelenke.

iaido könntest du dir anschauen. Japanische Schwertkunst die sich nur mit dem ziehen der Waffe und dem ersten Schlag beschäftigt.

Schach. Und da gibts, je nach Lehrer, auch mal einen auf den Hinterkopf........

Genug gescherzt: Fast jedwede Sportart belastet mehr oder weniger einen Großteil der Gelenke. Und wo "geschlagen" wird, da ist der Kopf ein beliebtes Ziel. Aber wenn es mit Vollkontakt gemacht wird, dann gibt es einen Kopfschutz.

Aus eigener Erfahrung kann ich Karate empfehlen. Da wird regulär nicht im Vollkontakt geübt, die Gelenke werden nicht allzu sehr belastet und es ist "Human". Aber auch da gibt es Ausnahmen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Im Zweikampf ist der Kopf immer dabei, auch wenn Schläge auf ihm in manchen Kampfarten verboten sind.