selbstverteidigung?

9 Antworten

Alles ist besser als nichts. Ist aber schwer jetzt genau ein System zu benennen. Es kommt sehr auf die Schule bzw die Trainer dort an. Je nachdem wie es unterrichtet wurde kann zum Verkauf Spiel Krav Maga sehr egfikt oder kompletter Blödsinn sein. Das selbe Frage lt für Wing Tsun und eigentlich auch alles andere. Am effektivsten ist es eigentkich immer, eine gefährliche Situation zu erkennen und zu vermeiden bevor sie überhaupt entsteht. Ist aber leider nicht immer möglich. Wenn es nicht gelingt ist es gut zu wissen wie man so ch verteidigen kann.

Ich persönlich bin ein Fan von Kampfsport, Boxen, Kickboxen, MMA und ähnlichem wenn es um Selbstverteidigung geht. Allerdings hilft das auch nicht in jeder Situation. Aldi kurz gesagt, die perfekte Selbstverteidigung gibt es nicht, aber es gibt viele gute Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Wenn es dir rein um Kampffähigkeiten geht, dann MMA oder Combat Sambo. Da so gut wie kein Verein Combat Sambo für Frauen anbietet also eher MMA. Ich rate ganz klar in diesem Bereich von Sachen wie Wing Chun und Krav Maga ab. Es hört sich immer ganz toll an wenn dir davon erzählt wird das man dort "Kompromisslose Selbstverteidigung ohne Regeln" lernt, faktisch heißt das aber einfach nur das die Leute dort Techniken üben die man nicht ohne Verletzungsgefahr testen kann. Schlussendlichn testen sie diese Techniken also gar nicht und lernen ein paar Bewegungsabläufe die so in absolut keiner echten Kampfsituation jemals vorkommen werden.

Aber unabhängig davon, liegt die größte Gefahr für Frauen in ihrem eigenen Kopf. Die meisten Frauen lassen einfach alles mit sich machen, sowohl körperlich als auch psychisch und wehren sich überhaupt nicht. Das ist das falscheste was man tun kann. Fakt ist, Gewalttäte suchen fast nie einen Gegner sondern ein Opfer. Es reicht oftmals schon irgendeine Art von Gegenwehr aus um einen Angreifer abzuschrecken, einfach weil er keinen Wiederstand will. Dementsprechend ist das wichtigste, das Frauen lernen eben nicht einzufrieren oder verlegen zu lächeln sondern aktiv gegen den Angreifer vorzugehen. Und dafür eignet sich quasi jede Wettkampforientierte Kampfsportart, weil sie einem das dazu nötige Selbstvertrauen vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

Ich kann Wing Chun (bzw Wing Tsun) empfehlen. Es ist von einer Frau entwickelt worden und es wird gezielt nicht auf das Vorhandensein eigener Kraft gesetzt, sondern, die Kraft des Gegenübers auszunutzen und dessen Schwachstellen. Auch ist es keine Show-Kampfkunst, sondern sie ist auf Selbstverteidigung ausgelegt. Es werden viele Straßenkampf- und Belästigungssituationen in Rollenspielen nachgespielt

Ansonsten ist denke ich Krav Maga auch eine Option, auch, wenn hier (soweit ich weiß) mehr auf Kraft und Fitness gesetzt wird

Wenn du den Umgang beherrschst, kannst du auch ein Pfefferspray bei dir tragen, aber du solltest vorher den Einsatz üben (natürlich trocken)

Wovon ich abraten kann zur Selbstverteidigung sind Kampfsportarten, die auf Wettkampf ausgelegt sind, denn hier gelten Regeln, die auf der Straße plötzlich nicht mehr gelten

jegliche Art von Selbstverteidigung / Kampfsport ist gut, oder zumindest besser als nichts

Für echt wirksame Techniken, die einen (körperlich überlegenen) Gegner effizient ausschalten, würde ich sowas empfehlen wie "krav maga" oder ATK (Anti-Terror-Kampf).

Das ist dann kein optisch schönes, elegantes Vorgehen, nichts für Wettkämpfe usw., aber wie gesagt: wirksam!

Selbstverteidigung - das war Deine Frage! Als Ergänzung Selbstverteidigung für eine Frau.

Im Gesetz findet sich da nicht viel.

§ 32 StGB Notwehr/Nothilfe

(2) Notwehr ist die Verteidigung , die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen, rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

soziale Grundlagen: Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen.

Kampfsport ist nicht - auf die Selbstverteidigung ausgerichtet. Sieh Dir einige Unterrichtsstunden an. Im Taekwondo, Karate, Kickboxen, MMA, usw. dort wird der Wettkampf unterrichtet, nach einem Regelwerk. SV- Techniken einige aber ohne weitere Erläuterungen.

Wo habe ich etwas anderes erlebt. Im Ju-Jutus des djjv werden für die Gürtelprüfungen : Bewegungsformen, Falltechniken, Bodentechniken, Abwehrtechniken, Atemitechniken, Sicherungstechniken, Hebel- und Wurftechniken in höheren Gürtelprüfungen Abwehr gegen Stock, Messer, Kette vorgestellt.

Aber für die Selbstverteidigung ist noch mehr erforderlich. Daher bietet der djjv für seine Mitglieder Module Selbstverteidigung an.

Warum werde ich als Opfer ausgesucht? Warum höre ich nicht auf mein Bauchgefühl? Was sollte ich beachten, Farbcode, usw. K.O. Tropfen, das ist die Theorie der Selbsterteidigung - Du wirst erkennen - unsere Welt ist nicht friedlich. Wenn Du in einer Großstadt lebst, ist Dir das bekannt.

www.djjv.de

Es gibt einige gute " Fachbücher " über die Selbstverteidigung. Einige gute Artikel im Netz. In allen wird hervorgehoben; Achtsamkeit, auf Dein Bauchgefühl hören, keine Opferhaltung einnehmen. In der Disco Dein Getränk nicht unbewacht stehen lassen. Die Sexualgewalt gegenüber Frauen hat leider zugenommen. Massenvergewaltigungen ca. 780 im Jahr 2022.

Ein Selbstverteidigungskurs ist der Anfang. Dann sollte aber der praktische Teil, ähnlich wie im Ju-Jutsu bei den Gürtelprüfungen geübt werden. Du kannst Dich dann besser verteidigen und dem Angreifer zeigen Du bist kein Opfer.

Wer dem Täter/in vertraut- nimm mein Geld und laß mich gehen - kann trozdem im Krankenhaus oder dem " stillen Ort " landen.

Wünche Dir viel Glück.

Das ist meine persönliche Ansicht -

Woher ich das weiß:Hobby