Wo kann man in Wien Filoteig (für Baklava) kaufen?

4 Antworten

In Wien gibt es genügend türkische Geschäfte und Märkte mit türkischen Standlern.

Wir haben vor zwei Jahren den Sommer in ein kleines Kaff im Salzburger Land verbracht. Mein Frau hat trotzdem Boerek gemacht. Den ersten Filo Teig hat sie von Ebay gekauft, danach fand sie dann aber in Bad Reichenhall in ein grosser Supermarkt bei den "auslaendischen spezialitaeten" sondern zwei verschiedene Sorten.

FrauBeckmesser  04.09.2018, 00:22

Seine Frau ist ziemlich genial. ;)

Tanzistleben  04.09.2018, 14:00
@FrauBeckmesser

Das stimmt! Kann ich bestätigen. Er ist aber auch nicht ohne. Kennt Ihr die Nummer aus "Cabaret": "Wir sind ein einmalig himmlisches Paar."? 😘

  1. In jedem größeren Supermarkt (Merkur, Billa, Interspar)
  2. In jedem der vielen türkischen Supermärkte und Bäckereien
  3. Bei türkischen Standlern auf den diversen Märkten.

So viel Baklava kannst du nicht machen, wie du in Wien Filo-Teig bekommst!

Übrigens musst du beim Türken nach Yufka-Teig suchen. "Filo" ist griechisch....😉 Ist aber das gleiche.

Viel Spaß beim Backen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ViperFlames  21.01.2023, 12:04

Ist den Pita so viel anders denn "Teig" ist es & wie Pfannkuchen nur eben zuckerfrei mit weniger Kalorien (mal abgesehen von Weizen und der Haltbarkeit gegenüber dem Nichtweissgebäck)?

Hätte dir zB Ayan, Etsan und da gab's noch einen 3. als Geschäft in Wien ...toll: dort ist meist mehr übersetzt als in deutschsprechenden (wo nicht viel auf englisch steht), finde es in türkischen Räumen Wiens besser auch von zB 5kg-Reis wenn auch je Kilo teurer als zB von sbudget wäre, dennoch kann sein dass in anderssprachige vlt eher englisch gefragt besser verständlich sein könne.

Zumindest Fladenbrot klngt ähnlich wie bei Döner, Wrap, Kebap und so?