Land baklava?

5 Antworten

Türkei/Griechenland.

Wikipedia weiß: Die ersten Baklavarezepte gab es in der Antike, sie waren im Byzantinischen Reich unter dem Namen κοπτοπλακούς (koptoplakous) und κοπτοπλακόν (koptoplakon) bekannt, was so viel wie „geschnittener Plattenkuchen“ bedeutet. Das älteste bekannte Rezept dieses Kuchens stammt aus dem spätantiken Griechenland und wird von Athenaios in seinem Buch Δειπνοσοφιστών (Buch XIV) erwähnt. Er beschreibt das Koptoplakousrezept aus Kreta als einen Kuchen, bestehend aus mehreren Schichten, der mit pontischen Nüssen, Mohn und Mandeln gefüllt wird und anschließend mit Honig übergossen wird. Die Teigschichten sollen hierbei sehr dünn ausgelegt werden, ähnlich wie beim Filoteig. Dieses Koptoplakonrezept ähnelt dem heutigen Baklava somit sehr. Auf die Frage, ob die Herkunft dessen in Griechenland liegt, oder der Kuchen erst im Laufe der Antike nach Griechenland kam, liefert Athenaios keine Antwort.[1]

siuu061  27.12.2021, 01:42

Türkei, und nicht Griechenland informiere dich bitte 😊

ZiegemitBock  27.12.2021, 01:46
@siuu061

Nur, dass die Osmanen offensichtlich des Schreibens nicht mächtig waren, denn sie haben keine Rezepte überliefert.

Ark189  12.06.2022, 17:28
@ZiegemitBock

Das stimmt nicht was du sagst das das ist ein osmanisches Gebäck sagen viele das Rezept kommt aus Türkei und Syrien

All diese Länder waren teil des osmanischen Reiches. Viele dieser Gerichte kommen aus der Küche des Sultans aus Istanbul. Denn nur er hatte das Geld und die Macht sich die besten Speisen mit den besten Zutaten zu gönnen. Das einfach Volk war niemals in der Lage sich mit Zutaten aus jedem Eck der Welt ein Gericht zusammen zu würfeln.

Es gab bis zum 15. Jahrhundert noch nichtmal Tomaten in Europa. Man muss schauen, sind es regionale Zutaten. Und da Pistazien in Griechenland damals nicht wuchsen kann es unmöglich ein Gericht aus Griechenland sein. Viel wahrscheinlicher ist es dass es aus der Stadt Gazi-Antep stammt

Aus dem Land

Bild zum Beitrag

Antep und dort wird das Bäglava genannt 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sport und Fitness, baklava)

Ist umstritten, jedoch sagen die meisten aus der Türkei.

Geschmacklich eindeutig Türkei...