Wo kann ich Ltd Billanzen einsehen?

4 Antworten

Grundsätzlich unterliegen Limited Companies der Publikationspflicht - und zwar mindestens in England, und zusätzlich in der BRD, sofern die Ltd. hier Geschäfte macht und ansässig ist. Für eine in D aktive Limited muss jährlich ein Bilanzbericht an den Bundesanzeiger gesandt werden; zudem sind die "reports" nach englischem Gesellschaftsrecht im Companies House abzugeben. Je nachdem, bei welchem der in UK geführten Companies House die Ltd. registriert ist, ist dort auch per Webinterface der letzte report einzusehen.

Soweit ich weiß, müssen diese Informationen am Ort des "registered office" bereitgehalten werden. Dieser Ort muß zwingend im geschäftlichen Verkehr der in England, Wales, Schottland und Nordirland ansässigen Kapitalgesellschaften (gemeinhin Limited Companies genannt) angegeben werden, alternativ kann man ihn über die Firmen-Registrierungsstelle des Vereinigten Königreichs, Companies House, recherchieren: http://www.companieshouse.gov.uk/.

Bestimmte Dokumente müssen zusätzlich dort eingereicht werden und können kostenpflichtig beim Companies House online abgerufen werden. Rechtsgrundlage bildet der Companies Act 2006.

Kann man nicht für einen Euro in England eine Ltd. "kaufen"? Würde mich wundern, wenn man da noch seine Bilanzen irgendwo preisgeben muss.

MrKanister
Beitragsersteller

Muss man!

im Bundesanzeiger

MrKanister
Beitragsersteller

nee!

baertram  22.03.2010, 21:30
@MrKanister

Die Veröffentlichung der Bilanz ist seit einiger Zeit für z.B. Gmbh, AG und LTD ( Kapitalgesellschaften ) Pflicht, d.h. die Daten müssen in elektronischer Form zur Verfügung gestellt werden damit diese im Ebundesanzeiger.de für Jedermann einzusehen sind.