Gesellschafter einer GmbH einsehen?

1 Antwort

Alle Kapitalgesellschaften müssen beim Handelsregister eine (aktuelle) Gesellschafterliste einreichen, die (ggf. gegen Gebühr) einsehnar ist.

Hilft aber manchmal nicht wirklich weiter, da sich über zwischengeschaltetet ausländische Briefkastenfirmen der wahre Anteilseigner nicht ohne weiteres ermitteln lässt, oder gemäß deutschem Recht auch völlig legal die tatsächlichen Anteilseigner "verstecken" können, wenn sie einen Treuhänder in die Gesellschafterliste eintragen lassen und selbst als Treugeber im Hintergrund sie über die Gesellschafterversammlung oder als Geschäftsführer alleine die Strippen ziehen.