Ist es möglich die Bilanzen von ausländischen Unternehmen einzusehen?

2 Antworten

Das hängt in der Regel davon ab ob das Unternehmen an der Börse notiert, im konkreten Fall geht es um Google Irland, das ist nur eine Tochterfirma von mittlerweile Alphabet, die Bilanz von Alphabet wird dir möglicherweise über diesen Bereich Aufschlüsse geben

Bilanzer
Beitragsersteller

Danke, aber wie haben sie das jetzt herausgefunden mit "Alpahabet"?

Eine Aktiengesellschaft oder public limited company, also AG's deren Aktien an einer Börse öffentlich gehandelt werden, müssen Ihre Bilanzen veröffentlichen. In dem Fall von Google Ireland Ltd. muss sie das also nicht, aber der Mutterkonzern. Das kannst du dann z. B. im "Companies House" bzw. dem Handelsregister oder in Deutschland im Bundesanzeiger nachschauen.

archibaldesel  13.05.2016, 11:01

Amerikanische Gesellschaften stehen nicht im deutschen Handelregister und veröffentlichen auch nichts im Bundesanzeigen.

Bilanzer
Beitragsersteller

Ist das international so? Weil deutsche Kapitalgesellschaften die nicht kapitalmarktorientiert sind müssen ihre Bilanz trotzdem veröffentlichen im Bundesanzeiger. (wenn diese grenzen überschritten sind).