Wo finde ich Leute, mit denen ich über Religion diskutieren kann?

8 Antworten

Wo finde ich Leute mit denen ich über Religion diskutieren kann?

Nun ja, hier gibt es auch welche, aber eben auch Atheisten, Anhänger verschiedener Religionen und eben auch verschiedener Glaubensrichtungen etwa beim Christentum, zu denen auch die Zeugen Jehovas oder auch die Mormonen gehören, wobei ich zu den letzteren gehöre, wie man auch in meinem Profil nachlesen kann.

Ich möchte gerne mit gläubigen Menschen über Gott und das Christentum sprechen weil ich gerne glauben will es aber nicht so schaffe.

Wie heißt es so schön, auch wenn man nur den Wunsch zu glauben hat, soll man den Wunsch in sich wirken lassen, bis dieser stark wird.

Zur Kirche zu gehen und mit Pfarrern zu reden ist mir unangenehm

Wie wäre es dann für den Anfang damit, selbst in der Bibel zu lesen. Dafür muss man sich keine kaufen, sondern auf Seiten wie bibleserver.com kann man sogar verschiedene Bibelübersetzungen miteinander vergleichen, um herauszufinden, welche einem selbst verständlicher ist - guter Nebeneffekt ist auch, dass man, wenn der Sinn einer Bibelstelle irgendwie doch nicht so klar ist, kann man oft aus Vergleichen herausfinden, was mit einer jeweiligen Aussage gemeint ist oder sein könnte.

und mit den Zeugen Jehovas kann ich nix anfangen.

Kann ich sehr gut verstehen. Jedes Mal wenn ich mich hier auf Diskussionen oder auch nur (rhetorischen) Fragen von Zeugen Jehovas eingelassen habe, kam ich irgendwann zu dem Gedanken, warum zum Geier ich schon wieder meine Zeit an einen solchen Versuch verschwendet habe. Denn dazu lernen wollen sie nicht, sondern nur missionieren.

Ich hätte auch kein Problem, wenn Du ähnlich differenziert gegenüber Mormonen (auch der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage", der ich angehöre) bist, da es diesen gegenüber einige Vorurteile gibt, die aber entweder nie, oder seit annähernd 134 Jahren ihrer 140-jährigen Geschichte nicht mehr zutreffend (gewesen) sind.

Wisst ihr wo man das machen kann?

Nun ja, ein paar Möglichkeiten habe ich ja genannt.

Hab keine gläubigen in meiner Familie außer meinen Eltern aber die sind komisch mit denen will ich nicht über sowas reden zumal sie nur Teilzeit gläubig sind hab ich das gefühl

Ja, das soll es auch geben. Meine Mutter ist das, was ich eine U-Boot-Christin nennen würde (und das ist nicht wertend gemeint), sondern bedeutet einfach nur, dass sie etwa einmal im Jahr in einer Kirche zu einem Gottesdienst geht, und das ist dann eine Andacht an Heiligabend.

Zu dem was meinen persönlichen Glauben betrifft, zu welchem ich in der genannten Kirche, der ich angehöre auch viel Bestätigung erhielt, habe ich vor ein paar Minuten hier schon eine Antwort geschrieben.

Friedliebender  06.08.2024, 21:24

Und wahre Christen lehnen es ab, dem Dämon Mormon Achtung zu erweisen.

JTKirk2000  07.08.2024, 04:56
@Friedliebender

Sich als wahren Christen profilieren zu wollen, während Zeugen Jehovas immer wieder deutlich machen, dass ihnen die wichtigsten christlichen Werte, wie Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft am Ar... vorbei gehen, macht nur allzu deutlich, dass insbesondere ZJ diejenigen sind, die am allerwenigsten wahre Christen sind und daher auch am allerwenigsten das Recht haben, dahingehend über andere zu urteilen.

Friedliebender  07.08.2024, 16:55
@JTKirk2000
*** g83 22. 3. S. 24 Die Heiligen der letzten Tage in der heutigen Welt ***
Als Joseph Smith jr. am 6. April 1830 im Westen des Staates New York die Mormonenkirche gründete, zählte sie nur sechs Mitglieder. Heute ist die Mormonenkirche von Utah (offiziell Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage genannt und die größte unter den verschiedenen Gruppen der Mormonen) in 75 Ländern vertreten und hat insgesamt 4,7 Millionen Mitglieder.
„Gott selbst war einst“, erklärte Joseph Smith, „wie wir jetzt sind. Er ist ein erhöhter Mensch, und er thront in den jenseitigen Himmeln.“ Für die Mormonen ist Gott ein verherrlichter, vollkommener Mensch. Er besitzt einen Leib aus Fleisch und Bein (nicht aber aus Blut), in dem ein ewiger Geist wohnt.
„Alle Männer und Frauen sind ... buchstäblich Söhne und Töchter der Gottheit“, schrieb Joseph F. Smith, Neffe von Joseph jr. und Präsident der Kirche von 1901 bis 1918. „Lange bevor ein Mensch in einem zeitlichen Leib auf die Erde kommt, wird er als Geist von einem himmlischen Vater gezeugt und von einer himmlischen Mutter geboren und in den ewigen Wohnungen des Vaters erzogen.“

Du siehst, wir sind informiert. Und was diese Lehre betrifft, so widerspricht diese dem, was die Bibel schreibt, absolut.

Friedliebender  07.08.2024, 16:59
@JTKirk2000

Die Lehre der Mormonen widersprechen den biblischen Lehren, auch dem Christentum. Das tut die Lehre von uns Zeugen Jehovas nicht. Denn sie gründet sich auf die Bibel.

JTKirk2000  08.08.2024, 11:55
@Friedliebender
Die Lehre der Mormonen widersprechen den biblischen Lehren, auch dem Christentum. Das tut die Lehre von uns Zeugen Jehovas nicht. Denn sie gründet sich auf die Bibel.

Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus. Bei Euch zählt nur Missionsarbeit, während wirkliche Nächstenliebe, basierend auf den Eigenschaften der Liebe ebenso vollkommen egal sind, wie Vergebungs- und Hilfsbereitschaft. Von daher brauche ich mir von einem Zeugen Jehovas nicht erklären lassen, was biblisch ist und was nicht.

JTKirk2000  08.08.2024, 11:58
@Friedliebender

Ein guter Beweis dafür, wie Zeugen Jehovas die Eigenschaften am Allerwertesten vorbei gehen, bei denen ich Bibellinks hinzugefügt habe, und die in der Tat nicht nur gelehrte, sondern auch gelebte Eigenschaften bei den Mormonen sind, kann man unter anderem in diesem Video sehen, in welchem es um ein neutrales Interview von Zeugen Jehovas ging.

JTKirk2000  08.08.2024, 12:01
@Friedliebender
Du siehst, wir sind informiert. Und was diese Lehre betrifft, so widerspricht diese dem, was die Bibel schreibt, absolut.

Dann ist es umso interessanter, dass Zeugen Jehovas offensichtlich egal ist, was Jesus als die wichtigsten christlichen Eigenschaften darstellte - und ja, das beziehe ich auf die Evangelien, die in der Bibel enthalten sind. Zeugen Jehovas gelten doch an sich als so gut über die Bibel informiert, aber das kann es wohl nicht sein, wenn es sich bei gelebten Werten genau entgegen dem verhält, was Jesus der Klarheit der Evangelien nach lehrte und wozu ich eben schon Links (mal wieder) eingefügt habe.

Im Internet, gerade auch hier bei Gute Frage, gibt es einige Gläubige Christen von denen bestimmt auch ein paar gerne über das Christentum reden würden. Das war auch einer der Gründe weshalb ich mich bei GuteFrage angemeldet haben, um mit Anderen Christen über meinen Glauben zu sprechen, und ich habe hier einige gute Gespräche gehabt und freue mich immer auf Neue. Ich denke es ist auch wichtig mit vielen verschiedenen Menschen sich darüber zu unterhalten, da es zu vielen Themen unterschiedliche Ansichten gibt.

Da man im Internet anonym fällt auch das Unwohlsein ein wenig weg, zumindest ist es mir so ergangen. Ich helfe immer gerne Menschen die zum Glauben finden wollen und Gute Frage ist dafür gar nicht so schlecht.

Wo finde ich Leute, mit denen ich über Religion diskutieren kann?
Hier geht’s ums Christentum.
Ich möchte gerne mit gläubigen Menschen über Gott und das Christentum sprechen, weil ich gerne glauben will, es aber nicht so schaffe.
Zur Kirche zu gehen und mit Pfarrern zu reden, ist mir unangenehm und mit den Zeugen Jehovas kann ich nix anfangen.
Wisst ihr, wo man das machen kann?
Hab’ keine Gläubigen in meiner Familie, außer meinen Eltern; aber die sind komisch, mit denen will ich nicht über sowas reden, zumal sie nur Teilzeit gläubig sind, hab’ ich das Gefühl.

Was du tun könntest, ist, dich mit gleichaltrigen Kindern zu treffen und mit ihnen den Kontakt zu Gott zu pflegen. Hierfür gibt es verschiedene Plattformen im Internet und in deiner näheren Umgebung; in denen du dich mit Gleichaltrigen über das Gottesthema austauschen kannst.

Es ist aber ratsam, dass du erst einmal in dir eine gesunde Glaubensbasis aufbaust, damit du darüber es auch einfacher haben wirst, dich mit Gleichaltrigen austauschen zu können. Immerhin ist der Glaube die Basis für alles im Menschenleben und bereitet dem eine offene Tür zu Gottes Wohnung, der Ihn mit der Liebekraft im Herzen ergreift und sie zu Ihm projiziert. Das geht eben am einfachsten, wenn du deinen Glauben auch ordentlich gepflegt hast und wenn du dabei Hilfe brauchst, so steht dir Gott natürlich jederzeit zur Verfügung und hilft dir bei jedem deiner Schritte allerliebst und Vatertreu.

Sieh, das ist der Weg, der für dich sinnvoll wäre, denn damit könntest du anfangen, die Liebe im Leben einfacher zu leben und wirst nicht mehr darauf angewiesen sein, was andere Menschen über dein Leben sagen und als Empfehlungen ausgeben; denn du stehst dann gefestet und unmittelbar in Gottes Heilsführung, in der du nichts anderes tun kannst, als Ihn über alles zu lieben und dich mit deinen Nächsten ebenfalls in aller Liebe auszutauschen.

Wenn dir dieser Weg gefällt, so könntest du ihn ja gehen, immer im Wissen, Er, unser Gott-Vater, ist stets bei dir. – In diesem Sinne viel Erfolg und viel Spaß auf deiner Abenteuerreise zu Gott. Amen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch die umgesetzte Liebearbeit durch das Gottes Wort.

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott wirklich gibt. Ich habe Sachen erlebt, die meinen Glauben an den Gott der Bibel gestärkt haben.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Die hartgesottenen Gläubigen haben auf alles Ausreden, Umschreibungen, Deutungen usw. Denn die Christenreligion wird schon SEIT dem Bestehen pausenlos kritisiert.

Insofern ist nicht empfehlenswert, mit Tiefgläubigen zu debattieren - du bekommst bloß Wortenebel zurück :

"das ist alles eine Prüfung"

"Gottes Wege sind nicht unsere Wege"

"nicht sehen und doch glauben"

"Gott hat uns die Freiheit geschenkt"

"das ist alles symbolisch gemeint"

"das ist eine Metapher"

"das ist anders gemeint"

usw. usw. usw

Mir wird nur noch übel von dieser Trickserei.

Lies glaubenskritische Bücher, die es zu hunderten gibt, dann kommst du voran.

https://www.amazon.de/Jesuswahn-erschufen-Entzauberung-Weltreligion-wissenschaftliche/dp/3828824358

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler