Kirche, Christentum (Glaube, ja oder nein)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich bin gläubig, bin aber kein Fan der Kirche, weil 46%
Ich bin gläubig und bin auch stolzes Mitglied der Kirche, weil 31%
Ich bin ungläubig und finde die Kirche auch nicht gut, weil 23%
Ich bin ungläubig, finde die Kirche aber an sich gut, weil 0%
Anderes… 0%

3 Antworten

Ich bin gläubig und bin auch stolzes Mitglied der Kirche, weil

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ich bin gläubig, bin aber kein Fan der Kirche, weil

...weil sie die Wahrheit, was auch immer sie ist, teils unabsichtlich, teils absichtlich, so sehr verändert hat, dass man sie mühevoll selber suchen muss.

Und weil sie bereits unfassbar viel Unheil angerichtet hat.

Weil sie die Lehren Jesu nicht vertritt.

Gewisse positive Punkte darf man nicht unterschlagen, aber sie werden von den negativen weit übertroffen. Ich verurteile auch keine Gläubigen, wenn sie Pfarrer und Priester sind, sondern sympathisiere mit ihnen, da sie dennoch in den meisten Fällen altruistische Menschen sind, die das richtige wollen.

Ich bin omnireligiös und agnostischer Theist. Ich halte das Kirchendogma für falsch, aus guten Gründen.

Ich suche selber überall nach den Mosaikstücken der Wahrheit. Aber das ist so komplex und arbeits- und lernaufwendig, dass es eigentlich das ganze Leben braucht.

Sie ist leider nicht, wie die Kirchen behaupten, einfach und eindeutig in einem fertigen Buch niedergeschrieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
Ich bin ungläubig und finde die Kirche auch nicht gut, weil

Ich halte nichts von Religionen. Aber als „Ungläubiger“ würde ich mich nicht bezeichnen - das ist eine Erfindung der Gläubigen. Kein Atheist würde sich so nennen.

Ich glaube vieles, doch es muss logisch und durch Fakten belegbar sein.

Von der Kirche als Institution halte ich noch weniger, denn es ist eine heuchlerische Institution, die Enthaltsamkeit predigt, aber unbeschreibliche Reichtümer auf Kosten der Gläubigen angehäuft hat. Aber eines muss man den Klerikern lassen - sie haben mit den Ablassbriefen seinerzeit das beste Geschäftsmodell aller Zeiten erfunden, um Menschen um ihr Geld zu bringen. Man zahlt für etwas, dass man erst posthum einlösen kann - das kann man nur mit blind Gläubigen machen.