Seid ihr gläubig?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ich bin Christ:in 38%
Ich bin nicht gläubig 25%
Ich bin Muslim:a 23%
Ich glaube an eine andere Religion nämlich 11%
Ich bin Buddhist:in 2%
Ich bin Hinduist:in 2%
Ich bin Jud:in 0%
berloff  04.05.2024, 12:18

Bist du Katholikin ?

nastasiax
Fragesteller

Ja

berloff  04.05.2024, 12:22

Was ist der Unterschied zwischen Katholizismus und Christentum ? Jesus war ja kein Katholik.

nastasiax
Fragesteller

Es gibt verschiedene Richtungen die sich im Christentum entwickelt haben, zum Beispiel Katholische Chr, evangelische Chr, orthodoxe Chr...

berloff  04.05.2024, 12:27

Warum haben sich diese Richtungen entwickelt, hat Jesus das seinen Jüngern geboten das es verschiedene Richtungen geben soll ? Es gibt doch nur einen Jesus.

nastasiax
Fragesteller

Das weiß ich tatsächlich nicht, ich kenne nur die Geschichte der kat und evg durch Luther

berloff  04.05.2024, 12:31

Welche Lehre ist dir wichtiger, das was Jesus Christus gelehrt hat oder die Lehre des Katholizismus ?

nastasiax
Fragesteller

Ich glaube an beides, es sind keine unterschiedlichen Lehren, keine unterschiedlichen Bibeln, für mich ist es eins ✝️

berloff  04.05.2024, 12:36

Hat Jesus gelehrt das man Maria verehren und Bittgebete an sie richten und den Rosenkranz beten soll ?

nastasiax
Fragesteller

So genau kenne ich die Bibel auch wieder nicht

berloff  04.05.2024, 12:39

Dann solltest du die Bibel genau kennen lernen, damit du den Unterschied vom Katholizismus und dem wahren Christentum kennenlernst, da gibt es nämlich sehr große Unterschiede.

nastasiax
Fragesteller

Ich bin Katholik, außerdem gibt es kein 'wahres' Christentum

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Hinduist:in

Hallo! ☺️👋
Ich bin sehr interessiert an den Lehren des Hinduismus, vor allem Advaita Vedanta und studiere die heiligen Schriften wie die Bhagavad Gita und lerne durch viele Online Vorträge.

Würde ich mich nun als traditionellen Hindu (wie man es sich im Westen so vorstellt, mit heiliger Kuh) bezeichnen?

Nein, die Lehren des Vedanta sind universell und für jedermann hilfreich, es geht hier nicht um "wahren oder rechten Glauben" oder einer bestimmten Gruppe anzugehören um gerettet zu sein.

Es geht um unsere Selbstwahrnehmung, zu erkennen wie wir auf die Welt reagieren, speziell auf schwierige Situationen im Leben.

Es gibt da ein schönes Gleichnis, welches sehr treffend die Geisteshaltung aller indischen Religionen kennzeichnet:

Jeder Mensch wird im Leben von zwei Pfeilen getroffen.
Der erste Pfeil ist das was das Leben mit dir macht, Schwierigkeiten, Enttäuschungen, Krankheit, Tod ...

Den ersten Pfeil können wir nicht verändern.
Aber der zweite Pfeil der uns trifft und verwundet sind unsere Reaktionen darauf:
Den zweiten Pfeil, den können wir herausziehen, darauf haben wir Einfluß.

Und darum geht es im Grunde in Hinduismus, ebenso im Buddhismus.

welche Religion habt ihr (falls nicht Christentum, bitte erklären, an was ihr glaubt)

  • Was haltet ihr von anderen Religionen

Viel, wenn diese Religionen dich zu einem besseren Menschen, mit mehr Liebe und Mitgefühl für andere macht. Go for it!

  • Was haltet ihr von Leuten, die zb Weihnachten feiern obwohl sie nicht gläubig sind

Du weißt doch, das Weihnachten inzwischen für viele ein reines Kommerzfest ist.
Geschenke kaufen und Plätzchen essen.

Den wahren Wert von Weihnachten sich in Erinnerung rufen wäre schön, wenn das die Menschen täten.

  • Informiert ihr euch über andere Religionen

Ja, tue ich, ich bin auch niemand der behauptet die einzige Wahrheit zu besitzen.
Ich empfehle jedem Menschen sich auch mit anderen Religionen zu befassen, man lernt sehr vieles was einem auch vertraut vorkommt und kann nur gewinnen.
Man hat dann die Möglichkeit, seine eigene religiöse Tradition in einem weiteren Kontext, aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Ist ähnlich wie mit Sprachen lernen, je mehr Sprachen man kann, desto mehr erkennt man Gemeinsamkeiten.

  • Kontaktiert ihr mit eurem Gott

Ja, aber ich müsste glaube etwas mehr erklären.
Für mich ist Gott unendlich und immer gegenwärtig.
Das was im Vedanta Brahman, das eine unendliche, universelle Bewusstsein genannt wird ist identisch mit unserem wahren Selbst.
Das Bewusstsein das durch meine Augen sieht, durch meine Ohren hört usw. ist genau dasselbe was durch deine Augen sieht und durch deine Ohren hört.

Deshalb, wenn wir anderen schaden und andere hassen, hassen wir nur uns selbst in Wahrheit.

  • Wie betet ihr

Es gibt im Hinduismus wunderschöne Gebete, welche ich bete wenn mir danach ist.
Zum Beispiel bevor man lernt spricht man ein kleines Gebet.

Hier zum Beispiel ist das erste was ich gelernt habe:
Om, Asato ma sat gamaya, tamaso ya jyotir gamaya, mrityor amritam gamaya.
Om Shanti Shanti Shanti

Übersetzt:
Om, Führe uns vom Unwirklichen zum Wirklichen, von der Dunkelheit zum Licht, von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit.
Om Frieden, Frieden, Frieden

Das heißt aber nicht, das ich zB. das Vater unser nicht auch schön finde.

  • Wie seid ihr gläubig geworden

Das begann bei mir schon in der Jugend, ich bin zwar in einem liberalen katholischen Elternhaus aufgewachsen, habe mich aber damals schon für vor allem die östlichen Religionen interessiert.

Falls du noch Fragen hast, lass es mich wissen.

Liebe Grüße

nastasiax
Fragesteller

Unglaublich interessant !! 🌹🎀💗 Dankeschön

Ich bin Christ:in
Wie seid ihr gläubig geworden

Ich war schon als Kind gläubig, hatte aber auch hin und wieder Zweifel. Ich habe mich mit Religion beschäftigt und habe Gründe/Argumente erfahren, die mich überzeugen, dass es Gott gibt. Hier sind einige Gründe/Argumente: Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Ich glaube an eine andere Religion nämlich

Hey, also ich bin ein Satanist nach Anton LaVey, des bedeutet ich glaube an keinen Gott und auch keinen Teufel, ich glaub an mich selbst und andere Menschen. Ich finde Glaube gehört zum Leben dazu und ist auch wichtig. Aber meiner Meinung nach sollte sie dir nie vorschreiben dürfen wie du und andere Menschen zu sein hast. Meiner Meinung nach darf auch jeder jeden Feiertag feiern. Denn bei den meisten (wie Zb Weihnachten) ging es ursprünglich nicht um das Christentum sonder mehr um den zusammenhält der Leute. Ich informiere mich sehr oft über Religionen, weil ich das Thema wichtig finde und auch gerne darüber rede. Ich bete nicht und Kontaktiere auch keinen Gott weil die für mich nicht existieren.

Also wie habe ich zu meiner Religion gefunden? Ich war damals 16 und im Krankenhaus nachdem ich mir versucht habe das Leben zu nehmen und ich fühlte mich einfach allein und damals von Gott verlassen(war damals christ). Dann hab ich mich informiert welche Religionen es eigentlich sonst noch gibt. Dann bin ich auf den Satanismus gestoßen (der hört sich ja erstmal abschreckend wegen Satan an und so). Aber je mehr ich die satanische bibel gelesen habe, desto mehr habe ich mich verstanden gefühlt und hab mich auch besser gefühlt. Ich habe durch meinen Glauben gelernt mich selbst zu lieben.

Ich hoffe du findest meine Antwort interessant :)

LG simon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich bin Muslim:a

Da ich immer noch nicht weiß, wie man hier Fragen kopiert, versuche ich Mal so zu beantworten 😅♥️

Also ich bin überzeugte Muslimin, aber erst seit Dezember 23.

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, die an Gottes unendliche Güte glaubt, (was sich vielleicht schön anhört, aber auch bedeutet, dass man sich deshalb die Freiheit nimmt, nie wirklich mit der Religion auseinandersetzen zu müssen)

Vor zehn Jahren hatte ich einen eigenartigen Traum, aufgrund dessen ich mich auf die Suche nach Gott machte. Aber es folgten viele schwere Jahre. An Gottes Existenz habe ich nie gezweifelt, aber aus Trotz wegen meinem Schicksal wollte ich nicht mehr mit Gott kommunizieren. (Möge Gott mir verzeihen für diese Zeit 😞)

Als ich dann ein Tiefpunkt erreichte und alle möglichen verrückten Gedanken hatte, nahm ich mir vor, nichts zu anzustellen, was meiner Familie oder anderen Menschen Leid bringen könnte. Ich hab mich also wirklich in Geduld geübt. Und plötzlich wurde ich für meine Geduld belohnt.

Diese Belohnung konnte nur von Gott kommen. So machte ich mich erneut auf die Suche. Eine Religion nach der anderen habe ich für mich geprüft 😅 Ich weiß dass viele glauben, man müsse sich für jede Religion jahrelang Zeit nehmen um sie verstehen zu können, aber das ist nicht wahr.

Wenn man für sich selbst sagen kann, was man von Gott erwartet, kann man viele Religionen schnell aussortieren. Am Ende blieb für mich nur noch der Islam übrig. Aber auch hier musste ich eine Unterscheidung zwischen den Sunniten und den Schiiten machen. Letztlich überzeugte mich die sunnitische Seite.

Und ja hier bin ich ☺️

Was die Gebete angeht, als Muslimin bin ich überzeugt, dass der einzige Grund unserer Existenz die Anbetung von Gott ist. Also verbinde ich jede Handlung mit einem Gebet. Dazwischen halte ich mich natürlich auch an die Pflichtgebete.

Wenn einer Weihnachten feiert, ist das seine Entscheidung. Ich feiere keine Weihnachten.

Andersgläubige respektiere ich. Atheisten ebenso. Insgeheim bin ich aber traurig und wünsche mir, dass sie ebenfalls rechtgeleitet werden. Vorallem meine Familie und Kolleginnen und Kunden...

Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Was ich noch anmerken will, du hast ein wirklich schönes Thema geöffnet. Die Antworten sind alle mega interessant. Danke dafür 🏵️

Rider214  04.05.2024, 20:00
Da ich immer noch nicht weiß, wie man hier Fragen kopiert, versuche ich Mal so zu beantworten

Einfach auf die Frage drücken und normal kopieren

Wenn du schreiben willst, gint es oben rechts drei Punkte, wenn du die drei Punkte drückst wähle dann die erste Option

YlangYlangDuft  04.05.2024, 20:23
@Rider214

Danke für deine Erklärung. 🍀 Aber ich glaub, ich bin zu alt dafür. 🙈 Irgendwie klappt das bei mir nicht..

YlangYlangDuft  04.05.2024, 22:58
@Rider214
Du musst du auf den link klicken

Yey es klappt! ich danke dir 🌷 endlich kann ich's auch 😅

Ich bin Christ:in

Zu den Fragen an Gläubige:

  • Welche Religion habt ihr (falls nicht Christentum, bitte erklären, an was ihr glaubt)?

Ich glaube an Jesus Christus und daran, dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung für uns Menschen ist.

  • Was haltet ihr von anderen Religionen?

Bei allem Respekt führen sie m. E. nicht zum Ziel, sondern am Ziel vorbei. Das Ziel ist Jesus, der (man beachte die bestimmten Artikel "der, die, das") gesagt hat:

  • "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich" (Johannes 14,6).

Jesus verwendet hier bestimmte Artikel "der, die und das" und keine unbestimmten Artikel "ein, eine und ein".

  • Was haltet ihr von Leuten, die z. b. Weihnachten feiern obwohl sie nicht gläubig sind?

Ich hoffe, dass diese Leute dann mit christlichen Motiven, Ideen und Lehren konfrontiert werden und sich mit Gott und der Bibel beschäftigen. Vielleicht erkennen sie auf diese Weise die Wahrheit und finden zum Glauben an Jesus...

  • Informiert ihr euch über andere Religionen?
  • Wie seid ihr gläubig geworden?

Diese Frage beantworte ich am besten zusammen:

Ich habe mich mit verschiedenen Religionen und Glaubensvorstellungen beschäftigt und dachte mal, dass alle zu Gott führen. Dann sind mir aber die vielen Widersprüche in wesentlichen Fragen aufgefallen. Also kann maximal eine davon richtig sein...

Ein paar Argumente dafür, dass der christliche Glaube auf der Grundlage der Bibel richtig ist:

Es gibt natürlich noch viel mehr Gründe für meinen Glauben (die Schöpfung usw.), aber das würde den Rahmen sprengen... ;-)

  • Kontaktiert ihr mit eurem Gott?

Na klar... ;-)

Sehr häufig und auch gerne... :-)

  • Wie betet ihr?

Gebet ist Ausdruck der Beziehung zu Gott. Deshalb Gebet (meist in Gedanken; in Gebetsgemeinschaften mit anderen dann auch mal laut) frei formuliert, was mir gerade einfällt und so, wie man mit einem Vater oder Freund reden würde.

Inhalt: Gott loben und danken, für Menschen, Dinge usw. bitten und vieles mehr...