Wo bekommt man möglichst viel Kontakt zu Pferdebesitzern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu welchem Zweck soll dieser Kontakt denn sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Foren oder Ortsgruppen. Bei beiden großen Foren www.pferd.de und www.reitsportforum.de sind klar mit dabei, letzteres ist manchmal etwas seltsam.

Ansonsten Facebook pferde Ortsgruppen.

Da du ja nur von Kontakt schreibst, bedenke, dass das keine Singlebörsen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Kriegstaube
Beitragsersteller

Das das keine singlebörse ist weiß ich auch, mich nimmt eh keine.

Hier auf GF mit den richtigen Stichworten zum Beispiel werden ziemlich alle Fragen beantwortet und man kann sich auch mal zu Themen einfach so austauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Kriegstaube
Beitragsersteller

Es geht aber auch darum das derjenige in der nähe wohnt. Bringt mir nix wenn das 1000km weg ist. Sonst hätte ich nicht nach "kontakt" gefragt, sondern nach "frage".

Nenn mir also bitte noch eine seite, wie gefragt. Sonst hilft mir das nicht.

Baroque  21.08.2022, 19:06
@Kriegstaube

Wir sind hier ziemlich verteilt. Irgendjemand wird also auch in deiner Nähe wohnen. Und andere Portale kann ich nicht empfehlen. Es gibt diverse Pferdeforen, aber zum Teil halt auch welche, wo nicht nur wie hier mal was diskutiert wird, wo jeder andere Erfahrungen hat, sondern ich habe mich mal in welchen angemeldet und ein bisschen gelesen und festgestellt, ich muss da wieder raus: eine fünfstellige Anzahl User, aber niemand dabei, wo man auch nur einen Hauch Ahnung vom Pferd unterstellen konnte. Alle so, dass man hofft, die wohnen so weit weg, dass man selbst nicht Opfer ihrer Unfähigkeit wird, weil einem die Tiere vors Auto laufen oder sowas.

FunnyFanny  21.08.2022, 19:58
@Kriegstaube
Es geht aber auch darum das derjenige in der nähe wohnt.

Jetzt wird's aber schwierig, da keiner weiß, wo Du wohnst.

Und ... zu welchem Zweck soll der Kontakt sein?
Da wären vielleicht die ganz regionalen Seiten/Gruppen bei Facebook eher sinnvoll für Dich, schreibst, da in z.B. "Berlin allgemein" Dein Anliegen und viele werden Dir dann die entsprechenden Pferd-Untergruppen nennen können, wo Du dann sozusagen einen "Stammtisch" zum Plaudern findest.

ich nutze dafür gutefrage.net

kommt aber drauf an, was genau du für fragen hast.

naive, abstruse und abstrakte fragen kommen nicht gut an.

einschlägige pferdeforen sperren nutzer sehr viel schneller als gutefrage.net.

warum möchtest du möglichst viel kontakt zu erwachsenen pferdebesitzern?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Im Real Life Reitstall

Baroque  20.08.2022, 20:50

Wenn man nicht gezielt jemanden dort trifft oder im Stall zu tun hat (dort ein Pferd stehen hat, den Stall für Einstellen eines Pferdes besichtigen möchte, aufgrund von Mithilfe im Stall nach Vereinbarung dort hin kommt ...), hat man in einem Stall nichts verloren. Mir stehen da schon immer zu viele Einsteller nutzlos rum, die mit ihren Pferden noch nicht begonnen haben oder schon fertig sind, aber zum Ratschen nicht etwa in einen der Freizeitbereiche gehen können, sondern direkt um's Pferd herum stehen, wo man schon alleine aus Sicherheitsgründen durchaus ein bisschen Abstand gebrauchen kann. Auch muss man Fremde im Auge behalten, dass sie nicht irgendwas an Pferde verfüttern oder ähnliches.

Kriegstaube
Beitragsersteller

Weil man da auch einfach mal so rein darf...

Yapyapyap733  20.08.2022, 17:58
@Kriegstaube

Eigentlich schon. Gibt keinen Einlass oder türsteher xD jenachdem weshalb du dort hin gehst, wirst du auch gut behandelt

Ansonsten gibt es bestimmt so Facebook gruppen

Hennenfeuer  20.08.2022, 20:16
@Yapyapyap733

Eigentlich nicht. Unser Stall ist für Außenstehende verboten. Hängen auch überall Schilder. Generell sind reine privat Ställe meistens gesperrt. Ist auch richtig so. Pferde kann man auf der Weide sehen und auf dem Hof brauch ich keine Familien, die Pferde gucken wollen. Fremde werden bei uns auch angesprochen und dem Gelände verwiesen. Für Hofbesichtigungen macht man telefonisch einen Termin beim SB.

Yapyapyap733  20.08.2022, 21:23
@Hennenfeuer

Okay, kenne ich nicht so, vorallem in größeren Ställen. Wenn zu uns (auch kleiner privater stall) jemand kommen würde und nur nh frage hat, beantworten wir die einfach, worum es hier ja geht. Das mit den Familien verstehe ich, den Fall hatte ich aber noch nie... und wie ich sagte, je nachdem weshalb man dort hin kommt, wird man auch behandelt. Fragen werden beantwortet, wegeb einfachem schauen meistens ehr weggeschickt