Was ist für Pferdebesitzer bei der Stallsuche am Wichtigsten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst einen Stall und mir ist immer das wichtigste, dass die Pferde so artgerecht wie möglich untergebracht sind, nach einem durchdachten Konzept. Heißt für mich: befestigter Offenstall mit genug Platz, Bewegungsanreizen, ausreichend Weidefläche die auch als solche genutzt wird, genug Fress-/Schlafplätze und Rückzugsmöglichkeiten, integrierte Krankenboxen, separate Krankenboxen, Wetterschutz, vernünftige Herdengröße, vernünftige Herdenzusammensetzung, qualitativ hochwertiges Heu in ausreichender Menge, ständiger Zugang zu frischem Wasser, Sauberkeit und Hygiene, Weidepflege. So mal im Grundsätzlichen.

Reitplatz, Halle, Solarium, Führanlage, Schnick und Schnack sind für uns Menschen natürlich super, braucht aber kein Pferd. Daher ist für mich immer das entscheidende Kriterium wie geht es meinem Pferd, welches in dem Stall sein Leben verbringt, während Mensch idR nach 2, 3... h wieder nach Hause fährt. Dann erst folgt der Rest wie zB Trainingsbedingungen, Entfernung, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich persönlich achte darauf, wie mit den Pferden umgegangen wird, ob das Futter frisch ist und ob die Pferde artgerecht gehalten werden. Für mich ist ein Offenstall perfekt. Die Pferde dürfen sich draußen bewegen, können mit Artgenossen spielen usw. Natürlich ist auch die Umgebung sehr wichtig. Wenn der Stall zb mitten im Industriegebiet liegt, suche ich lieber einen anderen.

Auch die Stallgemeinschaft finde ich entscheidend. Wenn die Leute schlecht drauf sind, unfreundlich sind oder so ist es für mich sofort klar: Stallwechsel.

Es spielen viele Faktoren eine Rolle und wenn die stimmen und wenn sich das Pferd wohlfühlt, ist es der richtige Stall.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dass es dem pferd dort gutgeht, dass anständig mit ihm umgegangen wird und die mitarbeiter fachkundig und aufmerksam sind - und bei z.b. einer kolik nicht auf die feierabenduhr schauen.

darüber hinaus müssen pferd und eigentümer zum rest des stalles halbwegs passen.

ein ordentlicher, halbwegs gepflegter reitplatz, der nicht ständig überbelegt ist, wäre ein muss.

idealerweise kennt man den stall bereits - falls nicht oder falls man bisher reitschüler ist und dann mit eigenem pferd aus irgendwelchen gründen woanders hingeht, fragt man am besten stallbesitzer und trainer, was er empfehlen würde. allerdings muss man dann auch dazusagen, was man sucht. ICH würde zum beispiel NIEMALS und unter keinen umständen an einem sportstall einstellen (nicht meine leute, nicht meine art, mit pferden umzugehen), jemand anderer sucht vielleicht genau das.

für den ersten satz hat jeder so seine eigenen kriterien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

werden die Versprechungen, die gemacht werden, auch eingehalten? Ich war nie gravierend betroffen, aber eine Freundin von mir zog mit ihrem Pferd um, weil der neue Stall viel bessere Weiden hatte. Es stellte sich aber heraus, dass diese sehr gepflegten Weiden nur zum Angucken waren. Anfang der normalen WEidesaison konnte das Pferd nicht raus, weil es bist zum ersten Schnitt warten musste. Danach wollte meine Freundin das Pferd rausstellen, aber das Gras war dann noch zu kurz. Danach war es lang genug, aber es sollte noch der zweite Schnitt gemacht werden. Oder es regnete zuviel oder es war zu trocken. Endlich war es September und sie wollte das Pferd rauslassen. Ja, das geht, sagte der Sb, aber nur maximal eine Stunde am Tag und es muss immer jemand dabei bleiben.

Sie zog dann aus.

Ein Rat: glaube erst mal niemals einem SB. Man muss immer selbst alle Jahreszeiten mitgemacht haben, um zu wissen: hält der SB die Versprechungen auch ein. Sehr viele tun es nicht. Meine allerletzte SB, die den Stall von unserem verstorbenen SB übernommen hatte, war auch so eine. Sie versprach einem den Himmel auf Erden, hielt aber wenig. Ich nannte sie nur Madame Pinocchio.

Ladenhut  28.05.2024, 16:49

Deshalb immer auch mit anderen Einstellern sprechen. Am besten wirklich mit mehreren, weil sich nicht wenige Leute mit wenig zufriedengeben, Hauptsache sie müssen nicht weit fahren o.ä.

Viel Platz an der frischen Luft, bestenfalls dauerhaft draußen.
Dauerhaft bestes Heu, hohe Qualität, möglichst staubfrei, freier Zugang zu Wasser, Sommer wie Winter!

Unterstände staubarm eingestreut, Gelände möglichst sauber, eben und auf vernünftigen Boden.

Ruhige Herde, keine sichtbaren Krankheiten, kein Stress, nicht zu groß.

Schatten auf natürliche und künstliche Art (Bäume und Unterstände, keine Weidezelte, da staut sich die Hitze drunter!).

Der Rest ist mir egal (Halle, Platz, nix, wtf.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainer Bodenarbeit, Horsemanship und Breitensport