Gibt es Pferdebesitzer die sich nur eine RB oder PB wegen dem Geld suchen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, es gibt ja nichts was es nicht gibt. Ich habe auch immer welche gehabt, aber nicht, um zu verdienen, sondern um eine Rundumbetreuung des Pferdes gewährleisten zu können. Erfahrungsgemäß denken Menschen, was nix kostet, ist auch nix. Zudem ist ein Pferd sooo teuer, dass es schon schwer ist, immer genug Rücklagen dafür zu behalten.

Sicher.. Gibt leider immer Leute die auch wollen dass sich die RB an Hufschmied und TA beteiligt.

Als meine Mama für michnmal was gesucht hat wollte die Besitzerin 120€ + halbe Kosten vom Hufschmied und eine Kostenbeteiligung wenn der Zahnarzt kommt oder TA.

Gut dass bei und am Stall dann was frei wurde

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ja gibt es, war leider selber ein Jahr Pflegebeteiligung an so einem Pferd bis ich mitbekommen habe, dass es noch 3 andere hat. Da es ein Privatstall war, hat es sich nicht rum gesprochen (alle außer die Pflegebeteiligungen wussten davon). Habe darauf hin gekündigt und bin wieder in den Reitunterricht gegangen :)

Mit Sicherheit. Und wenn ich ehrlich bin, kannst du damit sogar Geld machen. Holst dir günstig ein Pferd was brav ist und süß aussieht, holst dir drei Pferde Mädels dran (ich meine keine Reiter) und nimmst 60 Euro für 2 mal die Woche. Wenn du dann einen günstigen Stall hast/einen eigenen,kannst du sogar was dran verdienen.

Ich bin gegen so etwas, habe aber auch mal über die Frage nachgedacht.

Hoffe deine Frage ist damit beantwortet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Pferden aufgewachsen, Besitzerin einer Araber-Stute

GillyDi  13.07.2020, 21:04

Naja Geld verdienen wohl eher nicht... Auch bei nem sehr günstigen Stall kommt man mit allen Kosten nicht auf unter 180€. Und auch bei kompletter Selbstversorgung fallen Futterkosten, Mistentsorgung, Strom/Wasser, Hufschmied, TA, Instandhaltung,... Usw an. Das reicht bei weitem nicht.

Und dazu muss man erstmal jmd finden, der (soviel) Geld bezahlt obwohl er nicht reiten darf....

Enduh  13.07.2020, 21:20
@GillyDi

Warum denn nicht reiten? Kommt drauf an wie viele du dran lässt. Wenn du 5 Leute dran lässt dann schon. Es gibt schon welche (ein Tinker, keine Grundausbildung, keine passende Ausstattung, Besitzer haben keine Ahnung, Pferd kann nicht alleine raus, reagiert auf keine Hilfen, geht durch und hat zwei RB's die jeweils 60€ bezahlen

Ja das gibts.

Für die RB ist das aber nicht unbedingt was schlechtes, so lange sie die Leistung bekommt die sie auch bezahlt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ü20 Jahre Reit und Pferdeerfahrung, Haltung eigener Pferde

Dahika  14.07.2020, 14:09

Stimmt. Ich weiß noch, wie eine Besitzerin an einem wunderschönen Donnerstag - Fronleichnam - bei uns saß und jammerte, weil sie nicht reiten könnte. "Warum denn nicht?" fragte ich sie erstaunt. "ist dein Pferd krank?" "Nein". war die Antwort, "aber heute ist Donnerstag und das ist der Tag meiner RB."
Das vergessen manche RB, dass der geldliche Beitrag, den sie leisten, sie auch dagegen absichert vor spontanen Aktionen der Besitzerin: "Das Wetter ist schön, ich reite selbst."