Wo befindet sich Ester in dieser Abbildung?

4 Antworten

So kannst du nicht fragen, denn Ester ist kein Stoff, sondern eine Stoffgruppe.

Du kannst fragen "Wo befindet sich Mitschüler Jochen" oder du kannst fragen "Wo befindet sich ein Mitschüler". Aber du kannst nicht fragen "Wo befindet sich Mitschüler".

Da die Abbildung aber nur einen einzigen Stoff zeigt, meinstest du wohl "Wo befindet sich eine Esterbindung" oder "Wo befinden sich Esterbindungen". "Wo befindet sich Esterbindung" ist wiederum falsch.

Esterbindungen entstehen zwischen Säuren und Alkoholen, in diesem Fall sogar genau je eine pro Säuregruppe.

P.S. Es wäre nett, den Stoff zu nennen. Erinnert stark an FAD ( https://de.wikipedia.org/wiki/Flavin-Adenin-Dinukleotid ), aber da fehlt was.

byBlue21
Beitragsersteller

Wenn man keine Antwort hat, ist es eine mögliche Alternative, auch keine zu geben

In der Mitte das P=O-O (2x)

vach77  17.03.2018, 17:53

Wo hast Du denn diese Struktur gefunden?

ThomasJNewton  17.03.2018, 18:23

Es gibt in der ganzen Abbildung kein "P=O-O". Ist auch chemisch unmöglich.

Wenn man keine Antwort hat, ist es eine mögliche Alternative, auch keine zu geben.

In der Mitte hast Du eine Diphosphorsäure, und die ist doppelt verestert: Links mit einem Molekül Ribose, rechts mit Adenosin. Die Estergruppen sind die beiden P–O–C-Bindungen, wobei das C jeweils nur durch einen rechten Winkel dargestellt ist.

Das ganze ist also der Ester von ADP mit Ribose, wobei ADP bereits selbst ein Ester ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Direkt neben Rut?!? ;)))