Welche grammatikalische Konstruktion befindet sich in diesem lateinischen Satz?

2 Antworten

Schwer zu erkennen an dem Satz ist, dass habenda ratio est diligenter die Fortführung des anfänglichen Hauptsatzes ist:

"Nunc mihi temporis eius habenda ratio est diligenter."
Das ist der Hauptsatz.
Ziemlich wörtlich: Nun ist (bei) mir die Vernunft der sorgfältig (Adverb) einzuhaltenden Zeit.

habenda ist Gerundivum (nachzeitig, Passiv), attributiv zu ratio.

mihi ist ein Dativus auctoris, und temporis ist Genitivobjekt von ratio, daher ein Genitivus objectivus (Vernunft für die Zeit).

Frei übersetzt heißt es natürlich: ich muss mir sorgfältig meine Zeit einteilen ...

quod ist Neutrum wie tempus, daher ist es das dazu passende Relativpronomen:
die Zeit, die mir zum Reden gegeben wird,

Es folgt noch ein Kausalsatz, beginnend mit quoniam:
da ich ja im Sinn habe, die ganze Sache darzustellen (Infinitivsatz)

--- ---

Jetzt wirst du den Satz vorstellen können, nachdem du eine Zeitlang darüber nachgedacht haben wirst. (Vorzeitigkeit zu Futur I )
:-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hey.

ad dicendum -> Gerundium

est causam omnem exponere -> AcI

habenda est -> prädikatives Gerundiv

Hoffe, ich konnte dir helfen (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stoahauer  23.03.2019, 12:16

causam exponere ist kein AcI, sondern eine ganz normale Infinitivkonstruktion.

Stoahauer  23.03.2019, 12:18
@massie13

Was meinst du damit?

in animo esse omnem causam exponere

im Sinn haben, den ganzen Fall darzulegen

Volens  23.03.2019, 15:44
@Stoahauer

Du hast völlig recht:

Als AcI aufgefasst wäre es völlig verdreht:
er hat im Sinn, dass die ganze Sache (irgendetwas) erklärt (oder darstellt) ...
Da fragt man sich dann:
was soll die Sache denn erklären?
Es fehlt ein Akkusativobjekt.

Und wäre eins da, kann eine Sache immer noch nichts erklären, sie hat ja kein Sprechorgan.