Ester, das nach Kotze und später nach Gummibärchen riecht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute, es wurde ein Buttersäureester gekocht — zuerst riecht man die Butter­säure (ziemlich ekelig), dann nach abgeschlossener Umsetzung den Ester (klebrig–fruchtig). Wahrscheinlich wurde Buttersäureethylester gemacht CH₃CH₂CH₂­COO­CH₂CH₃, weil man dazu als Alkohol­komponente Ethanol braucht, der in der Schule sicher leicht Du haben ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Von Experte Spikeman197 bestätigt

Buttersäure riecht nach Erbrochenem. Die Ester der Buttersäure riechen fruchtig.

  • Buttersäuremethylester: Apfel
  • Buttersäureethylester: Ananas
  • Buttersäurepropylester: Ananas, Aprikose,
  • Buttersäurebutylester: Apfel, Ananas,
  • Buttersäurepentylester: Aprikose
  • Buttersäureisopentylester: Birne

https://de.wikipedia.org/wiki/Butters%C3%A4ureester

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi