Wissen die Tiere das jemand ein Guter oder Böser Mensch ist, viele Tiere fühlen bei mir wohl, einer sagte zu mir du bist ein Guter Mensch?

10 Antworten

Höher entwickelte Tiere nehmen Codes wahr, die sich manchmal denen der Menschen ähneln.

Ethisch sauber können sie nicht zwischen gut und böse unterscheiden, aber sie registrieren, wie sich ein Mensch zu seiner Umwelt verhält.

Osterkarnigel  18.09.2024, 12:23

Niemand kann Ethnisch sauber unterscheiden weil gut und Böse keine klare Definitionen sind bzw. egal wie du es definierst am Ende ist es Abhängig von Umständen und Betrachtung.

Suboptimierer  18.09.2024, 14:14
@Osterkarnigel

Dann können es die Tiere erst recht nicht, denn sie kennen nicht einmal unklare Definitionen.

Osterkarnigel  18.09.2024, 15:06
@Suboptimierer

Nö können Sie auch nicht, bzw. brauchen Sie auch gar nicht weil es sowas wie gut und Böse in der Natur einfach nicht gitb.

So ungefähr können Tiere das und wir Menschen können das auch, aber dann macht uns unsere Gedankenwelt wieder einen Strich durch die Rechnung.

Du hast doch bestimmt auch bei manchen Leuten sofort das Gefühl, dass der Fremde unsympathisch oder sympathisch ist.

Tiere haben das auch.

Du erkennst ja auch, ob ein Tier (z.B. Hund) Dich angreifen will oder ob er dir gegenüber eher freundlich gesinnt ist.

Bei Tieren ist das nicht anders. Auch die haben natürlich gelernt bestimmte Verhaltensweisen und Anzeichen bei potentiell gefährlichen anderen Lebewesen zu "lesen" und zu "interpretieren", denn schliesslich hängt im Zweifel ihr Leben davon ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Tiere haben ein sehr gutes Gespür dafür, wem sie trauen können und wem nicht. Sie können aber nicht in den Menschen hineinsehen. Wenn der Mensch weiß, wie er das Vertrauen der Tiere gewinnt, dann kann er dieses Vertrauen auch missbrauchen. Doch weil das sehr selten passiert, liegen die Tiere meistens richtig, wenn sie einem Menschen vertrauen.

Das sind meine Freunde.

https://youtu.be/TlRXAPBUwQI

https://youtu.be/4zQRCo6kH70

Ein Tier wird merken, wenn du es gut behandelst. Ansonsten ist diese schwarz/weiss Zeichnung von gut und böse nicht definierbar. Die Welt besteht eher aus Grautönen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren