Gibt es böse Tiere?

21 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere können schon bösartig werden, aber in der Regel dann, wenn sie vom Menschen gequält werden. Darum gibt es Hunde, Pferde,... die ohne Grund Menschen und Artgenossen angreifen, weil sie zum Beispiel selber misshandelt wurden. In Indien passieren immer wieder Unfälle weil Elefanten in Raserei geraten. Oft wegen Lärm und so. Und bei Affen wäre ich mir auch nicht so sicher, ob die immer nur aus Instinkt handeln. Ich war als kleiner Junge (Kindergarten) mal im Zoo im Affengehege wo Besucher rein dürfen und die Affen haben mich ohne Grund überfallen und mir Gegenstände geklaut.

user7554  22.04.2014, 23:51

Das Affen Gegenstände klauen liegt nicht an Böswilligkeit, sondern an der Neugier. Da Affen keine Gesetze kennen, nehmen sie sich einfach, was sie wollen.

Das Tiere andere Menschen angreifen, geschieht eigentlich zur Verteidigung, erst recht, wenn sie gequält wurden, weil sie gelernt haben, dass ein Mensch ihnen etwas böses will.

Um die Frage sinnvoll zu beantworten, müsstest du erstmal eine Definition von "böse" liefern, mit der man arbeiten kann. Wenn man das Verhalten als "böse" annimmt, das einem gesellschaftlichen und individuellen Wohlergehen zuwider strebt und unnötiges Leid hervorruft und das deshalb von der Gesellschaft sanktioniert wird, dann muss man sagen: Es gibt auch Tiere, die sich grob antisozial verhalten und deshalb von ihren Gruppen ausgeschlossen werden. Also: Es gibt "böse" Tiere.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob meine Annahme über das, was böse ist von allen geteilt wird.

(Natürlich würde auch eine Definition von "Tier" helfen. Biologisch gesehen ist der Mensch zweifellos ein Tier. Womit sich die Frage dann aber schon von selbst erledigt hätte...)

Wirklich böse Tiere gibt es nicht. Aber es gibt bei einigen Arten durchaus Tiere die so was wie Tyrannen sind. Bei Schimpansen zum Beispiel.  Ein sehr starker Schimpanse  Frodo genannt regierte seine Gruppe wirklich sehr hart und auch mit Gewalt. Er teilte auch selten und  terrorisierte schwächere und sogar Weibchen . Viele Schimpansen mieden ihn  sogar wenn es ging. Als er schwach und krank wurde zog er sich zurück weil er genau wußte was in blüht wenn er so zur Gruppe zurück gehen würde.  Es kommt auch vor das männliche Schimpansen bewußt einem Männchen einer anderen Gruppe auflauern und ihn mit Absicht zu Tode schlagen  ohne daß er in ihrem Revier war oder irgendwie eine Gefahr für sie.  Schimpansen sind die einzigen Tier die außer dem Menschen dafür bekannt sind manchmal mit voller Absicht  Artgenossen zu töten.

Von Natur aus : Nein. Aber wegen den Menschen gibt es solche, die dazu abgerichtet wurden. Wenn Tiere als böse bezeichnet werden, handeln sie eigentlich nur aus angst, hunger oder Instinkt (was ja mehr oder weniger das selbe ist wie hunger und angst, also in diesem fall)

LuluNena  22.04.2014, 19:43

Ganz deiner Meinung

also ich denke mal , Tiere haben wohl schon einen Charakter. aber böse können sie wohl eher nicht sein im sinne von Sadismus oder so. es gibt bissige Hunde oder andere agressie Tiere, aber die sehen dich wohl eher als Bedrohung, und sind nicht böse.