Bist du zufrieden damit ein Mensch zu sein?

11 Antworten

Hallo,

bei diesen Wünschen, ein anderes Lebewesen zu sein, geht man wohl immer davon aus, man könnte sein Bewusstsein, seine Gedanken und Wahrnehmungen mitnehmen in einen anderen Körper. Natürlich kenne ich das auch: auf einem Gipfel über einem steilen Hang stehen, da kommt der Gedanke: "Jetzt ein Vogel sein, und einfach abheben können!" Eine Sehnsucht, aber wie sollte das funktionieren? Um meine Persönlichlickeit mitzunehmen, müsste mein Gehirn in dem Vogelkörper untergebracht sein, zusätzlich mindestens noch so viel von einem Vogelhirn, dass ich auch über die Vogel- Fähigkeiten verfügte, die ich jetzt nicht habe. Wo wäre da der Platz dafür? Fliegen wie ein Spatz, das geht wahrscheinlich nur mit einem Spatzenhirn!

In einem anderen Körper, als ein anderes Lebewesen, wäre ich etwas komplett anderes. Du könntest umgekehrt den Einzeller, den Pilz nicht erreichen mit deiner Frage, ob er lieber ein Mensch wäre. Es fehlte da wohl an den grundlegendsten Fähigkeiten nicht nur der Kommunikation sondern auch der Informationsverarbeitung. Wäre ich eine Pflanze, dann gäbe es diese Antwort und alles, was ich jemals gedacht und mir vorgestellt habe nicht mehr.

Übrigens: ein Tier bin ich schon, ich gehöre zur Art Homo sapiens und somit zur Ordnung Primates innerhalb der Klasse der Säugetiere! Und ich meine, am liebsten ist es mir, das bleibt so und ich versuche, das Beste daraus zu machen.

Machtnix53  15.08.2024, 11:21

Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich bin nicht zufrieden damit ein Mensch zu sein da man als Mensch nur bedingt frei sein kann in dieser großen Welt. Wäre man z. B. ein Tier müsse man sich an nichts halten und könne frei sein in jener Zeit. Aber leider ist so etwas nur Wunschdenken aber zeitgleich ein schöner Gedanke.

Ein Koala wäre nicht schlecht. 23 Stunden pennen, ein Stunde fressen und vögeln und wieder 23 Stunden schlafen.

Aber im Ernst,man kann sich als Mensch nicht wünschen etwas anderes zu sein. Allein schon der Verlust der Kommunikation und man wäre ja der menschlichen Rasse unterworfen. Nein danke

Natürlich, es bleibt mir ja auch nichts anderes übrig, ich hab ja keine Wahl.

Ich wäre gern ein Mensch aber in nem urvolk ohne Technik, entriegen und wo nur das Überleben und die Liebe zählt