Wird mich diese 2 Mahlzeit zum Zunehmen bringen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und danke für deine Frage.

Es mag sein, dass do NOCH KEINE Essstörung hast, aber du bist anhand deiner Beschreibung definitiv gefährdet, in eine Essstörung sehr schnell zu rasen und darin gefangen zu sein. Viele mit einer (schweren) Magersucht oder ähnlichen Essstörung denken noch lange, dass sie gesund sind und keine Essstörung haben.

Dein beschriebenes Verhalten ist so in der Form unnormal und sollte von einem Hausarzt untersucht werden. Dort kannst du damit rechnen, dass du gewogen und bei Bedarf auch bzgl. deiner aktuellen Körpergröße gemessen wirst. Hier kann dir auch angemessene Hilfe verschrieben (Fachsprache: verordnet) werden.

Wie komme ich auf diese Aussagen? Du schreibst:

  1. "Um 13 Uhr war meine aller erste Mahlzeit."
  2. "Ist es Okay, wenn man nur ein einziges Mal am Tag nur eine Mahlzeit isst? Ich traue mich nicht, eine 2 zu essen, da ich Angst habe, zuzunehmen."
  3. Ich habe Angst, dass ich jetzt dadurch zunehmen werde.
  4. "Ich mache jeden Tag Sport und denke, dass ich im gleichen Körpergewicht bleibe, weil ich am Tag von Guten zu viel esse."
  5. "Ich nehme aber nicht ab, deswegen mache ich meine Diät noch viel härter!"

Du beschreibst hier, dass das bei dir regelmäßig der Fall ist, dass du nur mittags etwas isst und du Diät machst. Dadurch, dass du denkst, dass du kein Gewicht abnimmst, wirst du immer extremer und machst dadurch immer mehr Sport. Zusätzlich ist dein Verhalten, laut deiner Aussagen, von starker Angst getrieben. Angst frisst Hirn und Verstand.

Dadurch, dass du Sport machst, Sport machst, wirst du Muskeln aufbauen. Muskeln sind schwerer als Fettgewebe. Damit du effizient Muskeln aufbauen kannst, musst du unter anderem Proteine und auch genug Kilokalorien (kcal) in ausreichender Menge zu dir nehmen. Wenn du das aber, wie mit deinem aktuellen Essverhalten, nicht machst, dann schadest du dir, deiner Entwicklung und deinem Körper massiv selbst.

Durch deine anderen Fragen weiß ich, dass du unter viel emotionalem Stress (Mobbing) leidest. Bezüglich der damaligen Frage sei dir gesagt, dass die bei Reiten wahrscheinlich nicht an das Reiten von Pferden gedacht haben. Bezüglich deiner Frage zum Thema mögliches Übergewicht sei dir gesagt, dass du laut dem BMI-Rechner und den angegebenen Daten leichtes Übergewicht hast. Der BMI-Rechner berücksichtigt jedoch noch, ob dasGewicht von Muskeln oder Fettgewebe kommt. Noch einmal: Muskeln sind schwerer als Fettgewebe.

Die Quelle zum BMI-Rechner für Jugendliche lautet: https://www.anad.de/essstoerungen/bmi-rechner/?etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=BMI&etcc_grp=6364330469&etcc_bky=bmi%20rechner&etcc_mty=b&etcc_plc=&etcc_ctv=424570560183&etcc_bde=c&etcc_var=Cj0KCQjwiOy1BhDCARIsADGvQnCdEsMK9aGDJp57AtNfpvvO2LP9qUZvdwR7SQP442T12NTJGENW_PAaAhlFEALw_wcB&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwiOy1BhDCARIsADGvQnCdEsMK9aGDJp57AtNfpvvO2LP9qUZvdwR7SQP442T12NTJGENW_PAaAhlFEALw_wcB

Ich empfehle dir, dass du eine Ernährungsberatung in Kombination mit einer regelmäßigen haus- und/oder fachärztlichen Gesundheitszustand-Untersuchung und eine Mindset-Therapie für einen leichteren Umgang mit deiner Mobbing-Situation machst. Eventuell könnte dir auch eine externe, ausgebildete Person als zusätzliche Begleitung durch diese Zeit sehr dienlich sein. Diese Begleitung sollte mit Kindern und Jugendlichen, wie dir, zurecht kommen, auch wenn du gerade sehr pubertär bist.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und ganz viel Gesundheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Logdiix
Beitragsersteller

Danke. Ich habe damit aufgehört und mir gedacht: „Was mache ich da für einen Blödsinn?!“

Ich esse jetzt wieder ganz normal.

Du hast mich gerade daraus geholt, in eine Essstörung zu fallen. Danke!

Man nimmt zu wenn man zu viele Kalorien ist nicht von dem Essen an sich. Also nein du kannst noch ne Menge essen heute ohne zuzunehmen

Von Experte HikoKuraiko bestätigt
Ich traue mich nicht, eine 2 zu essen, da ich Angst habe, zuzunehmen.

Das hört sich aber doch sehr nach einer Essstörung an (die kann man übrigens auch haben, wenn man normal- oder übergewichtig ist). Zumindest musst du aufpassen, dass du keine bekommst, gefährdet bist du auf jeden Fall, wenn du schon solche Angst hast, eine 2.Mahlzeit pro Tag zu dir zu nehmen.

Ich nehme aber nicht ab, deswegen mache ich meine Diät noch viel härter!

Das ist der falsche Weg. Wenn du nicht abnimmst, dann ernährst du dich nicht entsprechend. Hungern sollte man beim Abnehmen auf gar keinen Fall. Wenn du nicht weißt, wie du sinnvoll und nachhaltig abnehmen kannst, solltest du dich besser an eine Ernährungsberatung wenden und dir einen Ernährungsplan aufstellen lassen. Das ist auf jeden Fall besser als irgendwelche "Diäten", von denen man nur abnimmt, wenn man hungert.

Das ist schon eine Essstörung weil du wegen einer weiteren Mahlzeit gleich Panik bekommst das du zunimmst. Wenn es keine Essstörung sein soll was dann? Gesund ist es nicht und normal auch nicht

Logdiix
Beitragsersteller

Das ist schon eine Essstörung weil du wegen einer weiteren Mahlzeit gleich Panik bekommst das du zunimmst.

Und auch wenn es nur Tag 1 ist?

FrauEule  13.08.2024, 18:16
@Logdiix

Wird kein einziger Tag sein so wie du es geschrieben hast

Das ist nicht gut! Du kannst in die Unterzuckerung fallen. Das ist gefährlich!

Achte lieber auf die Ernährung, auf die versteckte Fette und Zucker.

Logdiix
Beitragsersteller

Ich habe schon damit aufgehört. Ich esse jetzt genau so viel, wie mein Körper braucht.