Wird Israel Hamas und Hisbollah besiegen?

Guerillas kann man nämlich nicht wie eine herkömmliche Armee besiegen.

Eine Methode wäre einfach alle töten, aber kein guter PR Move.

4 Antworten

Denkt ihr, dass Israel Hamas und Hisbollah völlig besiegen wird, und dann ist endlich Frieden?

Wie sollte der Sieg denn aussehen?

Ich hab nämlich die Befürchtung, dass, das noch lange so gehen wird, egal wieviele sie von denen töten, weil sie einfach wieder aus der Bevölkerung rekrutieren.

Genau. Das wird passieren. Hass sät Hass und keinen Frieden.

Das war z.b. auch das Problem mit den Taliban, auch dort versuchte man sie gezielt zu töten, aber es kamen immer wieder welche weil sie hohe Unterstützerung in der Bevölkerung genossen.

Die Taliban sind vor Ort. Alle anderen nicht.

Also wie kann Israel Hamas und Hisbollah langfristig komplett besiegen, ohne zu viele Zivile Tote?

Gar nicht.

Weil zu viel Zivilisten töten führt natürlich nur zum gleichen Teufelskreislauf. Und dann wäre Israel nicht nur dort verhasst, sondern in der ganzen Arabischen Welt.

Das hat Netanjahu schon geschafft in diesen 12 Monaten.

Und ich glaube nicht, dass Israel gegen die ganze Welt gewinnen könnte.

Die Sicherheit ist nicht verbessert worden. Es ist alles unsicherer. Menschen verbringen Stunden und Tage im Bunkern.

Jedenfalls, was ist die Lösung um Hamas und Hisbollah langfristig zu besiegen, ohne, dass einem die Bevölkerung dort völlig verachtet, und ständig neu rekrutiert, sodass der Krieg ewig dauert?

Das sieht so aus. Hat zuletzt einmal wieder etwas von Geiselverhandlungen gehört? Alles nicht wichtig, wie es scheint.

Oder ist ein ewiger Krieg von Netanyahu gewollt?

Genau, der steht ohne Krieg vor vielen Anklagebänken.

Guerillas kann man nämlich nicht wie eine herkömmliche Armee besiegen.

Jede Woche eine Rakete reicht, um in Israel Angst und Schrecken zu versetzen und die Wirtschaft zu schwächen.

Eine Methode wäre einfach alle töten, aber kein guter PR Move.

Alle? Das geht nicht.

Kommt drauf ab, was mit Gewinnen gemeint ist.

Ich glaube kaum, dass beide Terrorgemeinschaften es schaffen werden, die Israelis ins Meer oder aus dem Land zu vertreiben. Und selbst wenn die Israelis viele Toten haben, beide haben noch viel mehr. Israel wird kein Stückchen Land verlieren. Im Prinzip bringt es nichts. Im Endeffekt wird aber niemand den Krieg gewinnen...er wird sich über weitere Jahrzehnte hinziehen. Beide haben viel zu viel Hass gesät

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf

Natuerlich werden sie nicht alle Terroristen entfernen koennen. Das Ziel ist die Terroristen soweit abzuschrecken dass 10 oder 20 Jahre Ruhe ist, und gleichzeitig eine Koalition gegen Iran mit den moderaten arabischen Staaten auszuhandeln, um weiter Sicherheit zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Der ewige Krieg ist von denen gewollt und auch gemacht, deren erklärtes Ziel es ist, Israel und seine Bürger zu vernichten: Hamas, Hisbollah, der Iran.

Israel hat nur zwei Möglichkeiten: Entweder kollektiver Selbstmord oder eben seine Angreifer bekämpfen.

Klar ist es zu befürchten, dass es da nie eine Lösung geben wird. Aber solange muss Israel seine Bedrohung eben so klein wie möglich halten. Was denn sonst?

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Alle die kämpfen können töten? Ich meine es ernst, das würde Funktionieren, ist aber extrem unmoralisch.

tevau  24.09.2024, 17:14
@DerWestenSiegt
Alle die kämpfen können töten? Ich meine es ernst, das würde Funktionieren

Ich fürchte, ich verstehe nicht, was Du sagen willst...