Wird in 20 Jahren Europa muslimisch, dann christlich, dann atheistisch geprägt sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Denn dem Islam steht eine Zeit bevor, wie wir es beim Christentum mit der Reformation und Aufklärung erlebt haben.

So eine Zeit bringt dann mehr fundamentalistisch denkende Muslime hervor. Doch noch viel mehr solche, die offen dazu stehen können, dass sie gar keine Muslime mehr sind. Die mit den Jahren Atheisten, Christen, Buddhisten.... geworden sind, aber es nicht wagen konnten, dazu zu stehen.

Auf youtube stelle ich zudem eine starke Zunahme bei den jungen Christen fest. Inzwischen gibt es Lobpreiskanäle mit 50.000 - 80.000 Abonnenten.

https://www.youtube.com/watch?v=ThVUDTU4UK8

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=dHuWU6Rzekg

Möglich auch, dass Christen aus dem Ausland vermehrt als Missionare nach Europa kommen. In Europa nimmt die Zahl der Christen zur Zeit ab - weltweit dagegen stark zu.

Bodesurry  16.06.2024, 09:29

Danke für den Stern.

Katharina56w30  13.06.2024, 11:50

Es wird im Islam NIEMALS eine Reformation geben!

Warum!? - Weil Jeder, der auch nur einen einzigen Punkt oder Komma im Koran ändern möchte, ein Todgeweihter ist!

Lobsang2024  13.06.2024, 11:17
Denn dem Islam steht eine Zeit bevor, wie wir es beim Christentum mit der Reformation und Aufklärung erlebt haben.

Sag das mal den Frauen im Iran. Vergleiche hierzu das Bildmaterial der 70er Jahre und heute.

Angulimala1610
Beitragsersteller
@Lobsang2024

Oh Gott, du hast keine Ahnung vom Iran ... Ich empfehle dir das Buch A History of Modern Iran : Abrahamian, Ervand: Amazon.de: Bücher

Oder das ist auch gut und lesefreundlicher: Eskandar: Roman : Shakib, Siba: Amazon.de: Bücher

Unter dem Schah sind die Menschen vom Geheimdienst (Savak) terrorisiert und ins Gefängnis geworfen worden. Dort wurden sie gefoltert oder gleich umgebracht. Dass der Schah das tragen von Verschleierung praktisch verboten hat, ist in der Hinsicht völlig irrelevant.

Das ist so, wie wenn du glaubst, dass es unter dem Zaren in Russland gut war, bevor es die Revolution gab und Lenin bzw. nachher Stalin an die Macht kamen. Das war vorher auch nicht gut!

Provokative Antwort :

Eigentlich müsste es heißen :

35% der Volksschüler in Wien haben muslimische Eltern

und

37% der Volksschüler in Wien haben christliche Eltern

warum ?

Nicht jedes Kind (egal ob mit muslimischen oder christlichen Eltern) lebt überhaupt irgendeinen Glauben "aktiv" im Sinne von religiösen Werten wie Waschen , Beten , Sex vor der Ehe , Rauchen , Alkohol etc.

Somit kannst Du zwar erheben und zählen, wie viele Ali's , Mohammads , Tugbas etc. an den Wiener Schulen eingeschrieben sind, aber mehr als wie der familiäre Hintergrund sagt das aber überhaupt nicht aus.

Will sagen..... solche "Erhebungen" sind immer für die Tonne, da Du nicht pauschalisieren kannst, das Mohammad jeden Tag auch 5x betet und in die Moschee geht.

Stichwort Wien, das ist gut da hamms die Musli schon mal vom Kontinent gejagt. Zurück blieb allerdings der gute Kaffee.

SaxaRubra  13.06.2024, 11:49

Du kennst aber den Unterschied zwischen einer Belagerung standhalten und "vom Kontinent gejagt"?

chemotustra  13.06.2024, 15:03
@SaxaRubra

allerdings, ist hier aber irrelevat ob geografisch oder politisch,

Religionsdoktrin = Staatsdoktrin im Islam ist kein Stilmittel hier und kann gerne in den dortigen Gesellschaft verbleiben

Nein, eher wird steht die westliche Welt für eine potentielle Einheitsreligion (Katholisch/Evangelisch) ... doch durch die bitterre und fehlerhafte Einwanderungspolitik, enthält die Politik in Europa und den USA eine gefährliche Religionsgrenze.

Man kann annehmen wenn die 35% mit der Schule fertig sind ein Teil der Erwachsenen mit islamisch geprägter Einstellung im Land mitbestimmen.