Werden fortgeschritten Muslimisch geprägte Länder wie die Türkei, Iran, Tadjakistan, Indonesien und Malaysia mehr Atheistisch?

Ja, werden sie 42%
Kann man nicht so leicht sagen 33%
Nein, Bestimmt nicht 25%

36 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, werden sie

Jede Religion, die Grundlagen zur Unterdrückung von Frauen und Minderheiten liefert, wird ihren Zuspruch nach und nach verlieren.

Der ganze Fortschritt der Zivilisationen beruht darauf, dass Menschen zusammen und somit gleichberechtigt und selbstbestimmt ihren Beitrag leisten, sich verwirklichen und harmonisch (aus)leben können.

Religionen bieten diese Freiheiten in der Form nicht und da die Einschränkungen in den Schriften sogar unmissverständlich festgeschrieben sind, ist auch kein Kompromiss möglich.

Die Menschen werden sich also für das eine oder das andere entscheiden... und was wird langfristig wohl attraktiver sein?

Ja, werden sie

Sie werden es nicht nur, sie sind ständig in dieser Richtung unterwegs.

Am deutlichsten in Dokumentationen über die Jugend Irans in den grösseren Städten zu sehen. Da verhalten sich immer junge Leute nicht so, wie es der Islam vorschreibt.

In Tadschikistan ist es nach wie vor sehr gefährlich offen zum Atheismus oder einer anderen Religion als dem Islam zu stehen. Dort kann man nicht sagen, wie viele heimlich nicht mehr dem Koran folgen.

Kann man nicht so leicht sagen

Im allgemeinen führen Bildung und Wohlstand aber zur Erkenntnis, dass es für dieses ganze Glaubenszeug keinerlei Belege gibt. Die Türkei ist eigentlich ein ziemlich gutes Beispiel, in den Gegenden mit besserer Bildung schneidet der islamfreundliche Möchtegern-Diktator nicht so gut ab, während er in armen und religiöseren Gegenden besser abschneidet. Religion scheint sowieso mit Armut Hand in Hand zu gehen, umso finanziell (und daher auch bildungstechnisch) ärmer eine Gegend ist, umso religiöser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Bodesurry  10.06.2023, 21:14
Im allgemeinen führen Bildung und Wohlstand aber zur Erkenntnis, dass es für dieses ganze Glaubenszeug keinerlei Belege gibt.

Seltsam. In den USA sind 40 % aller Naturwissenschaftler überzeugt davon, dass Gott existiert. Viele Astronauten, darunter auch mindestens drei aus Deutschland, glauben an Gott.

https://www.pro-medienmagazin.de/im-weltraum-bei-gott/

sa652ma  10.06.2023, 21:18
@Bodesurry

Und der Rest nicht, also was willst du mir sagen? Und wie schauen die Daten zu Naturwissenschaftlern in anderen Ländern, wie zB Deutschland oder Großbritannien aus? Btw: in der Allgemeinbevölkerung in den USA glauben ungefähr 80% an Gott, also scheint alleine Bildung die Wahrscheinlichkeit daran zu glauben um zumindest 50% zu verringern.

Bodesurry  10.06.2023, 21:29
@sa652ma

Die USA haben Bildung und Wohlstand somit stimmt deine Gleichung nicht.

sa652ma  10.06.2023, 21:40
@Bodesurry

Bildung? Hast du deren letzten Präsidenten gesehen? Das obere Drittel hat Bildung, der Rest kann sich das nicht leisten. Und von Wohlstand sind sie weiter entfernt als viele europäische Länder, trotz höherem Durchschnittseinkommen.

Ja, werden sie

Wohlstand für viele zu erreichen ist meistens ein Ziel. Um Wohlstand für viele zu erreichen bedarf es einer soliden Wirtschaft. Eine solide Wirtschaft fußt auf gut ausgebildeten Arbeitskräften. Gute Bildung und Ausbildung führt sehr häufig zu der Erkenntnis, dass es keine Belege für einen Gott gibt.

Bodesurry  10.06.2023, 21:15

Haben deshalb die Zahlen der jungen Christen auf youtube so zugenommen? Lobpreiskanäle - in deutscher Sprache, für junge Leute mit 50.000 - 70.000 Abonnenten.

Ja, werden sie

Bildung fördert die Fähigkeit und NEIGUNG; Traditionen in Frage zu stellen, dazu gehören auch Glaubensbekenntnisse.

Der eigentliche Grund für die Abkehr vom Islam wird aber das sein, was die geistlichen Führer dieser Religion im Namen des Islam tun - siehe zB Iran oder Afghanistan. DAS wird letztlich zur mehrheitlichen Abkehr von dieser Religion führen........da unmenschlich.

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung