Wie findet ihr den arabischen Jungennamen "Jibril"?
Jibril / Jibreel ist ein arabischer Jungenname. Ausgesprochen "Dschibriel" , es ist die arabische Variante von Gabriel. Wie der Engel Gabriel, der sowohl im Christentum, als auch im Islam eine Rolle spielt. Der Name wird von vielen christlichen und muslimischen Arabern getragen.
33 Stimmen
11 Antworten
Jibril ist ein wunderschöner Name mit einer tieferen Bedeutung, die sich auf den Engel Gabriel bezieht. Seine Verbindung sowohl im Christentum als auch im Islam macht ihn bedeutungsvoll für viele Menschen. Die Klangmelodie des Namens hat auch eine angenehme, melodische Qualität.
Yunes ist auch ein schöner Name. Auch bei uns arabischen Christen.
Gabriel und Jibril sind nicht dasselbe… es wird angenommen dass es der Gabriel ist, aber dies ist nur eine weitere Annahme die Muslime ohne weiteren beweisen einfach weiter erzählen… das ist Islam. Nun, zeigt mit die Sura in Quran wo es steht das Jibril Gabriel ist. Nur eine… sie haben hunderte von Jahren Zeit um zu suchen. Die Wahrheit ist, Mohammad war besucht von zwei Dämonen.
...aber es ist kein Jungenname. Viele Menschen haben immer die falsche Vorstellung davon, dass Gabriel(Jibril), Michael, Raffael usw... Jungennamen sind. Sind es aber nicht. Es sind Engelnamen. Und es ist unlogisch, sein Kind den Namen eines Engels zu geben, da Menschen keine Engel sind. Ich gehe davon aus, dass jeder Engel einen anderen Namen auch hat und die Namen sich nicht wiederholen.
Muslimen sollte es bekannt sein, dass Engel weder weiblich, noch männlich sind. Engel sind geschlechtlos. Allah hat ihnen darum weder weibliche, noch männliche Namen gegeben.
Da gäbe es sicher Namen, welche melodischer klingen würden.
Noch eine Korrektur. Der Engel Gabriel ist im Christentum und im Islam nicht der Gleiche. Wie auch Jesus nicht Isa im Koran entspricht.
Ist ein sehr sehr schöner Name
7veren⁷
Allgemein mag ich Namen mit schöne Bedeutungen