Wird das Attentat auf Trump die USA nun wieder vereinen, oder eher noch weiter spalten?

Caveman01  15.07.2024, 10:06

Mich würde deine Analyse auf die Fragestellung sehr interessieren. Vielleicht ergänzt du noch eine Antwort?

vanOoijen
Beitragsersteller

Vielen Dank. Aber eigentlich antworte ich nicht in eigenen Beiträgen. Und als ich es einmal gemacht habe wurde meine regelkonforme Antwort gelöscht. Das war in der Terf-Frage.

13 Antworten

Biden mahnt eindringlich
.. Er warnte vor Fehlinformationen und „ausländischen Akteuren, die die Flammen unserer Spaltung schüren, um Wahlergebnisse zu beeinflussen, die ihren Interessen entsprechen und nicht unseren“.

Na damit kennt sich der Alte ja bestens aus..

Trotz all dieser Aufrufe zu Einigkeit und Frieden ..(von Trump)..sind die Gewaltaufrufe in sozialen Netzwerken nach dem Attentat noch einmal angestiegen.

Das zeigt einmal mehr, wie viele fest hinter Trump stehen.

stattdessen für eine neue Anstrengung einsetzen, die die nationale Einheit zum Ziel habe. Menschen unterschiedlicher politischer Auffassungen hätten ihn kontaktiert. "Dies ist eine Chance, das ganze Land, ja sogar die ganze Welt, zusammenzubringen.

Das zeigt wieder einmal mehr, dass Trump Frieden und keinen Krieg will und das sollte man wählen. Alle anderen legen die Welt in Schutt und Asche und Deutschland ziehen sie mit rein.

Ich bin eher skeptisch was die Vereinigung der amerikanischen Gesellschaft betrifft. Ja, das jetzt gerade ist ein gutes Momentum und immerhin sind sie noch nicht so gespalten, dass sie dem politischen Gegner dem Tod buchstäblich wünschen und die nächsten Tage werden wahrscheinlich etwas ruhiger ausfallen in den Sinne.

Aber dieser Vorfall löst noch lange nicht die bestehenden Probleme und Meinungsdifferenzen in den USA und ich gehe davon aus, dass es früher oder später wieder losgeht, Thema Religion/LGBT/Abtreibung/Immigration, was auch immer.

Naja, in den Einflussgebieten der USA kopiert sich allmählich dieser gesellschaftliche Riss zwischen vornehmend rechtskonservativ und linksliberal und polarisiert weiterhin. So ist es in vielen Ländern Europas. Das löst Spannungen und "Machtkämpfe" aus. Und es ist auch nicht weit hergeholt, dass das natürlich Staaten mit anderen (auch gesellschaftlichem) Systemen wie Russland oder China in gewisser Weise in die Hände spielt.

Andererseits könnte Europa auch einfach mal den Schritt wagen, sich kulturell und medial stärker von der USA loszubinden und sagen, wir machen bei dem ganzen Theater nicht mit. Das liegt aber in der Verantwortung der Regierungen, meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube nicht, denn der Deepe State wird nicht locker lassen.

Interessant ist - kann auch zufällig gewesen sein, obwohl ich nicht an Zufälle glaube - der Headline aus dem Washington Examiner:

Days after Biden said ‘time to put Trump in a bullseye,’ someone tried to kill Trump

Gruß Fantho

titzi4  15.07.2024, 19:17

Ja.. man könnte meinen, Biden rief zum Boykott auf aber das interessiert natürlich keinen, klar. Die heilige Mumie.

Spalten aber nicht erkennbar, weil sich andere Scherben wieder zusammentun.