Wird bei einer PV-Anlageninstallation nur Zähler getauscht oder erweitert?

2 Antworten

Es wird nur der Zähler getauscht. hat bei uns 20 Minuten gedauert. Jetzt kann man ablesen, was vom Stromlieferanten reinkommt (und bezahlt werden muss) und was von der PV raus geht (also vergütet wird).

Leider kostet Strom, den man kauft hier 30 Cent pro kWh aber man bekommt nur 8 Cent pro kWh, die man ins Netz einspeist.

Bei uns ist glücklicherweise die Dachschräge mit der PV genau nach Süden ausgerichtet, so dass die PV mittags maximale Leistung (8 kW) liefern kann - natürlich nur, wenn es hell genug ist.

Also: immer ein Auge auf die App, die sagt, wieviel Leistung die PV gerade liefert und entsprechend die Verbraucher nutzen. Bei uns wird wenn es sich nicht vermeiden lässt mittags gewaschen, getrocknet und gespült. Da holt man das meiste aus der PV raus (Geldbeutel-mäßig ;-)

Bei Vorhandensein einer PV-Anlage mit Überschusseinspeisung muss diese beim Netzbetreiber (nicht beim Lieferanten) angezeigt werden und ab einer gewissen Leistungsgrenze besteht sogar Genehmigungspflicht.

Der Netzbetreiber baut dann einen Zweirichtungszähler ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber