Neuer Stromzähler zählt Doppelt soviel was soll ich machen?

Wissenslücke Netze BW (EnBW) Stromzähler zählen falsch?

Bereits millionenfach eingebaut ISKRA MT171, MT174, MT175, MT371, MT372, MT382, MT681 und Digitale Zähler von Hager.

Zwei Häuser bisher zusammen knapp 6000kWh/Jahr mit dem altem Ferraris.

Die eigenen zwei Digitalen zeigten auch knapp 6000kWh (Shunt geeicht).

Zwangs Rogowski ISKRA MT175 D1A52 von Netze BW Zweirichtungszähler (angemeldete 600Watt Balkon PV Anlage in Deutschland) zählte sofort 9000kWh/Jahr, Einspeisungen bisher 0kWh, da alles selbst verbraucht.

Trotz zuvor entferntem 25kW Durchlauferhitzer im Haus 2, ebenfalls nun Holzpellets und Solarthermie für WW.

Eigene Zähler durch PV Anlage nun sogar weniger als 6000kWh.

8 Mangan Nickel Eisen Ferritringe 35mm mit 5Windungen 10mm² hinter den Digitalen Netze BW Zähler geschalten 3P+N je Haus, selbst erstaunt da nur geschätzt oder Freier Messstellenbetreiber mit deutlich genauerem Shunt Messverfahren. https://discovergy.com/

Netze BW Zähler nun auch weniger als 6000kWh/Jahr.

Ich vermute das nun bei vielen aktuellen geeichten Digital Stromzählern von Netzbetreibern bewust akzeptierte Mängel im 1-150Khz Messbereich vorliegen.

Nachts bei ~300Watt mit hunderten von Schaltnetzteilen Abweichung am größten, statt knapp 2kWh wurden so fast 10kWh in 6Stunden gezählt, viel daher erst mal nicht gleich auf.

Bei der Online Eingabe der neuen Zählerstandes auf Netze BW (EnBW) erfolgten Warnmeldungen, unüblich hoher Verbrauch im Erfassungszeitraum.

https://www.bhkw-forum.de/prosumernews/artikel/26-rollout-moderner-messeinrichtungen-fehlende-smart-meter-gateways-und-messfehler/

https://storage.googleapis.com/files.dinside.no/9/maalere_rapport.pdf

MfG

ProfDrDrStrom  12.02.2021, 09:03
hunderten von Schaltnetzteilen

Was betrebst du damit? Klingt sehr unrealistisch.

Hubert35
Beitragsersteller

Alles heute Schaltnetzteile, Transformatoren gibt es kaum noch.

ProfDrDrStrom  12.02.2021, 09:04
8 Mangan Nickel Eisen Ferritringe 35mm mit 5Windungen 10mm² hinter den Digitalen Netze BW Zähler geschalten 3P+N je Haus

Was ist das für ein Hokuspokus?

Hubert35
Beitragsersteller

Frequenzabhängige Drosseln

ProfDrDrStrom  12.02.2021, 11:11

Die Schaltnetzteile sind alle in deiner Anlage?

Hubert35
Beitragsersteller

Ja ganz Normal wie beim Rest der Welt.

ProfDrDrStrom  12.02.2021, 11:12

Diese Drosseln sind aber nur in einigen Zählern verbaut oder irre ich mich?

Hubert35
Beitragsersteller

Nur nach dem Zähler mit Rogowski Spulen, meine geeichten mit Shunts messen schon immer richtig,.

4 Antworten

Also:

hunderten von Schaltnetzteilen

ich kenne keine Anlage (außer MediaMarkt, Saturn, etc.) bei der hunderte von Schaltnetzteilen gleichzeitig in Betrieb sind.

Von daher halte ich die Frage in diesem Punkt für nichtig.

Zum Rest:

Wenn in den Zähler Rogowski-Spulen verbaut sind, den Meßstellenbetreiber auffordern diese (Zähler) auszuwechseln, andernfalls den Meßstellenbetreiber wechseln.

Thema erledigt.

Hubert35
Beitragsersteller

Die Normlücke 1-150kHz für EU Energiesparnetzteile besteht seit über 10 Jahren, Stromzähler werden weiterhin produziert, eingebaut und geeeicht nach alten Normen aus der Vergangenheit als sie noch nicht gab.

PV Einspeisern war es sogar Recht so, kleiner Eingriff am Inverter oder unbemerkter defekt, doppelt soviel Steuergelder.

Hubert35
Beitragsersteller

Thema wird in Deutschland gerade erst aktuell, Eigenverbrauch 600Watt Balkon PV Anlagen, Verbräuchen über 6000kWh, Smart Metern und ab 2024 trifft es alle Bundesweit.

Hubert35
Beitragsersteller

Die Arbeitsweise der Zähler wird vom Energieversorgern, Meßstellenbetreibern und Zählerherstellern geheim gehalten.

Je nach verwendetem Messverfahren -50 bis +600% Abweichung gegenüber der tatsächlich verbrauchten Wirkleistung.

Hubert35
Beitragsersteller

Mit Schaltnetzteilen (Normlücke 1-150kHz Rippel) meine ich alle Elektrogeräte ohne Transformatoren.

Meßstellenbetreiber und Zählerhersteller leugnen diese Messfehler da bereits Millionen dieser Zähler verbaut sind.

https://storage.googleapis.com/files.dinside.no/9/maalere_rapport.pdf

Es bleibt also nur die Ursache selbst herauszufiltern, oder gezielt Messstellenbetreiber mit einem Shunt Messverfahren einzusetzen.

Die zitierte niederländische Studie hatte einen Fehler im Studiendeign.

Bei den Vergleichsmessungen mit Ferrariszählermodellen wurden diese auf eine Tischplatte gelegt, obwohl die Einbauvorschrift zwingend ein Wandaufbau vorsieht.

Insofern mussten die Ferrariszähler weniger registrieren als tatsächlich an Energie geflossen ist, da die wirbelstromgetriebene Drehscheibe wegen falscher Lsgerung schwerfälliger wird.

Auf der anderen Seite gab es bei einer bestimmten Serie der ISKRA-Zähler (Seriennummerkreis sollte bei den Eichämtern bekannt sein) einen Fehler dahingehend, dass sich auf der Leiterplatte kristalline Strukturen über die Zeit herausbilden konnten und der Zähler dadurch aus einem Fehlerband herausgelaufen ist.

In diesem Fall muss bei einer angestrengten Befundprüfung auf Grundlage § 39 Mess- und Eichgestez (MessEG) und § 39 Mess- und Eichverordnung (MessEV) ein zweistufiges Verfahren angewendet werden.

  • grobe Vorprüfung im eingebauten Zustand am Einbauort
  • genaue Prüfung auf der Prüfbank der staatlich anerkannten Prüfstelle

Das ist deshalb so, da beim Ausbau durch Erschütterungen die jristallinen Strukturen abfallen können und danach der Zähler wieder seine Grenzen einhält.

Befundprüfungen von Elektritzitätszähler können hiermit beim Messstellenbetreiber beanzragt werden.

https://www.eichamt.sachsen.de/download/Antrag_auf_Befundpruefung.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

MeineAntwort83  20.10.2022, 20:30

"Fehler im Studiendesign"? "Die Ferrariszähler lagen auf der Tischplatte"?
Nein! Das Photo des Versuchsaufbau kann man hier sehen: https://www.utwente.nl/en/news/2017/3/313543/electronic-energy-meters-false-readings-almost-six-times-higher-than-actual-energy-consumption.

Als weiteres: Auch ohne die Messwerte der Ferrariszähler liegen die Messergebnisse der (am wenigsten und der am meisten zählenden) digitalen Zähler zwischen -30% und +582% auseinander, das ist der Faktor 8,3. Wow, das ist schon ein Problem.

GuenterLeipzig  20.10.2022, 21:29
@MeineAntwort83

Ferrariszähler müssen strikt senkrecht eingebaut sein! Das Foto belegt, dass das nicht der Fall ist.

Hubert35
Beitragsersteller

Geschafft Spieß komplett umgedreht MT175 D1A52 V22 zählt nun zu meinem Vorteil, im gleichen Verhältnis wie zuvor zugunsten des Energieversorgers.

Hubert35
Beitragsersteller

Normlücke

Prüfungen und Eichungen mit 1-150kHz Rippel, werden bei Eichämtern doch noch nicht durchgeführt?

Ohne Rippel zählen sie ja genau, Prozessorleistung und Abtastraten auch viel zu gering, also wird nicht mehr richtig gemessen sondern nur noch geschätzt.

Vergleiche bei mir seit Jahren mit Shunt Messverfahren das nicht schätzt.

Mglw sind die Einheiten dort anders angegeben. Kontaktiere den Hersteller

Woher weißt Du das?

Wenn der geeicht ist, kann das eigentlich gar nicht möglich sein.