Doppeltarifstromzähler Heizung?

2 Antworten

Hallo Jellyhenrielly,

was der Versorger wissen will ist der Wert am Stromzählrt Hochtarif HT (Tagesstrom) und Niedrigtarif NT (Nachtstrom/Nebenstrom) ist.

Zu gewissen Uhrzeiten werden die Tarife vom Versorger umgestellt, das geschiet dann wenn weniger Strom aus dem Netz genommen wird (Spannungsüberschuß).

Beim NT laufen alle Verbraucher mit dem billigeren Tarif, manche Verbraucher sind so gesteuert das sie nur bei NT arbeiten. ZB. Nachtspeicheröfen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Per Definition ist

  • 1.8.0. Bezug Wirkenergie
  • 2.8.0. Einspeisung Wirkenergie
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich tätig bei einem Messgerätebereiber

Jellyhenrielly
Beitragsersteller

Aber heißt das jetzt dass ich die Stromkosten für die Heizung/Luftwärmepumpe zahle? Da ich ja auch den Brief zum ablesen bekommen habe?

Jellyhenrielly
Beitragsersteller
@GuenterLeipzig

Danke, ich habe jetzt doch nochmal den Vermieter angerufen...die Heizkosten also Luftwärmepumpe/Fußbodenheizung ist in den Nebenkosten enthalten, ich zahle also nur für den "Haushaltsstrom"