Stromzähler nach Einbau neuer Zählerkasten übrig?
Wegen des Einbaus einer PV-Anlage wurde auch ein neuer Zählerschrank von einer Fachfirma installiert. Hierbei wurden jeweils 2 Zähler zusammengelegt so dass 2 Zähler nicht mehr benötigt wurden. Nun liegen diese 2 Zähler seit 2 Wochen ausgebaut bei mir im Keller (der 2-Richtungszähler für die PV Anlage wurde noch nicht installiert). Ausserdem ist die neue Anlage noch nicht plombiert. Daher meine Frage(n):
- muss ich den Liefervertrag für die 2 ausgebauten Zähler kündigen oder geht das automatisch?
- hätte der Elektriker die ausgebauten Zähler beim Netzbetreiber abgeben müssen?
- Wie lange ist derzeit die Wartezeit für einen 2-Richtungszähler
Danke für Eure Antworten
2 Antworten
Wenn es sich um eine Fachfirma gehandelt hätte, wäre der Meister vom EVU zugelassen gewesen und wüsste auch, dass die Zähler Eigentum des EVUs sind - und zurückgegeben werden müssen. Augen auf bei der "Fachfirmen- Wahl".
Es kommt noch ein Techniker des Netzbetreibers.
Das hätte Dir die Fachfirma aber auch mitteilen müssen. Dieser tauscht dann den/die Zähler, kontrolliert und plombiert die Anlage und nimmt auch die übrigen Zähler mit.
Der/die Stromanbieter erhalten eine Nachricht über den Ausbau der Zähler. Haben aber je nach Vertrag noch Anspruch auf die Grundgebühr bis Vertragsablauf.
Ich persönlich würde das jedoch dem/den Stromanbieter/n zur Sicherheit zeitnah selbst mitteilen.
Als Nachtrag: Die BNetzA hat als maximale Wartezeit auf einen Termin zwei Monate (nach Fertigmeldung) festgelegt. Diese werden aber derzeit i.d.R. trotzdem überschritten.