Wer ist Auftraggeber?
Mein Freund hat Post von den stadtwerken bekommen darin wird gesagt wenn der Stromzähler erneuert werden muss, muss der Auftraggeber zahlen, aber wir haben nie was im Auftrag gegeben! Der Vermieter hat mal erwähnt das er ein bescheid von den stadtwerken erhalten habe das jemand ihrgewann mal raus kommen wird und die Zähler zu erneuern. Denn wir sehen es nicht ein das jetzt zu bezahlen wenns erneuert wird.
3 Antworten
Bis zum Jahr 2032 muss jeder Haushalt mit einem digitalen Stromzähler ausgestattet werden, so steht es im Messstellenbetriebsgesetz. Netzbetreiber müssen den Austausch drei Monate vorher ankündigen. Verbraucher müssen nichts tun, können den Wechsel des Messsystems aber auch nicht verhindern.
Vom Bundestag wurden Deutschlands Verbraucher ohne Widerspruchsrecht verpflichtet, den Einbau digitaler Stromzähler ("Smart Meter") durch das zuständige Unternehmen zu dulden. Als Verbraucher hat man in Deutschland kein Recht darauf, einem vom Zählerbetreiber geplanten Einbau zu widersprechen.
.........muss der Auftraggeber zahlen,.............
Da steht also nicht, dass dein Freund zahlen muss, sondern nur, dass der Auftraggeber zahlen muss.
Könnte also sein, dass das nur eine Mitteilung ist, dass demnächst ausgetauscht wird - mehr nicht.
Wenn ihr kein Auftraggeber seid, müsst ihr auch nichts zahlen, wenn das so drin steht.
Mein Freund steht als Auftragsgeber drin aber er hat nie was in Auftrag gegeben
Dann schreibe denen dass er keinen Auftrag gegeben hat und sage den Termin ab.
Das Ding ist das mein Freund keinen Auftrag gegeben hat steht aber in dem Schreiben drin