PV-Anlage: Anschluss hinter Zähler?

1 Antwort

Wie immer gilt: Nehme einen zugelassenen Elektrobetrieb und informiere Dich vor Ort über die Möglichkeiten. Da Du den Anschluss sowieso nicht machen darfst (Einspeisegenehmigung beantragen, Freigabe nur nach Bestätigung des Betriebes, dass alles ordnungsgemäß installiert/eingestellt ist ect) brauchst Du den Betrieb früher oder später sowieso. Ist er von Anfang an dabei, geht auch nichts schief. Bekommst Du hier eine Aussage und planst so, ist aber dann doch nicht zulässig oder machbar, hast Du Zusatzaufwand/kosten...

Steuerfahndung
Beitragsersteller

Der nächste Fachbetrieb ist selbst gegen Aufwandsentschädigung nicht vor QIII verfügbar…

RareDevil  08.03.2022, 05:50
@Steuerfahndung

Tja, gut Ding will Weile haben... Sowas ist ja auch kein 24h-Projekt, was man mal eben umsetzt. Sowas muss geplant werden, beantragt werden, das braucht Zeit.... Alternativ kannst Du ja mal beim Energieversorger direkt nachfragen und Dich beraten lassen, wie es bei Dir im Versorgungsbereich gehandhabt wird. Allerdings müssen die Installationen ans Netz eh vom Fachbetrieb getätigt werden. Da wären max die Vorbereitungen möglich.