Wird Alice Weidel nach dem Wahlergebnis besser einschlafen können?

6 Antworten

Wenn Alice Weidel alles richtig macht, und da bin ich überzeugt, dass sie das tun wird - zusammen mit Tino Chrupalla - dann gibt es keinen Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Im Gegenteil: Der Ausbau der Wählerbasis wird weitergehen müssen. Das ist viel Knochenarbeit. Es ist wie beim Sport: Wenn man das Gefühl hat, gut zu sein, und man sich in Sicherheit wiegt, ist man in Tat und Wahrheit bereits wieder auf dem absteigenden Ast. Es ist also gar nicht so schlecht, wenn man sich zwischendurch auch mal Sorgen macht.

Gute Arbeit und viel Hingabe zahlen sich für die AfD bereits heute aus, und es wird sich auch in Zukunft auszahlen. Man hat gesehen, wie stark die AfD gewachsen ist. Und das hat keinesfalls nur mit der schlechten Ampelpolitik zu tun, sondern auch damit, dass die AfD vieles richtig gemacht hat. Beispielsweise hat die AfD kaum Wähler ans BSW verloren. Sondern es sind viele Wähler von den übrigen (alt-)Parteien sowohl zur AfD als auch zum BSW übergelaufen. Das heisst also, es gibt gar nicht so viele Protestwähler unter den AfD-Wählern, wie die Medien immer behauptet haben. Sondern die meisten AfD-Wähler wählen die Partei aus Überzeugung. Und das ist halt etwas ganz anderes als eine Protestwahl.

Schliesslich warten noch verschiedene Herausforderungen auf die AfD, unter anderem ein solider Ausbau der Wählerbasis auch in Westdeutschland. Da sehe ich noch einiges an Potenzial.

Zumindest wird sie nicht schlechter einschlafen. Aber weiß mans?

Möglich, allerdings wird das nicht von langer Dauer sein.

Die AfD hat verschiedene Probleme zu lösen und zwar intern. Darauf sollte Weidel die Aufmerksamkeit lenken, falls sie denn überhaupt gewillt ist, um die Partei weiter auf den Pfaden der Demokratie zu halten.

Abgesehen davon spielt die Partei in einigen Bundesländern und Regionen nur eine untergeordnete Rolle, ob das in Weidels Sinne ist, darf angezweifelt werden. Die erzielten Stimmen bei den vergangenen Wahlen sind da nicht von großer Bedeutung.

Wir alle werden etwas besser einschlafen, denn es ist ein Lichtstreif am Horizont und hat dieses Land bereits ein klein wenig zum Guten verändert. Denn diese Wahlergebnisse werden weitaus mehr bewirken als lediglich die Landespolitik.

Wie sagt der beste Bundeskanzler aller Zeiten (Lauterbachsprech)? Es ist eine Zeitenwende.

Mit Sicherheit... und die Ampel kann bis nächstes Jahr noch mehr verkacken.

Also alles läuft fein