Wird AfD jetzt an die Macht kommen?

6 Antworten

Das hört sich natürlich großtrabend an, wenn man sagt, die AfD ist bundesweit die zweitstärkste politische Kraft. Das ist aktuell auch nicht falsch. Aber wir reden hier von bundesweit 16 % und einer Partei, mit der niemand zusammenarbeiten und Koalitionen bilden will. Das relativiert das Ganze schon wieder.

Von daher, ist die aktuelle zweitstärkste politische Kraft in Deutschland, weit davon entfernt, Regierungsverantwortung in Deutschland zu übernehmen.

Theoretisch ist es natürlich irgendwann durchaus möglich, dass bei der Wahl zum deutschen Bundestag die AfD die meisten Wählerstimmen bekommen wird und damit den Auftrag, eine Bundesregierung in Deutschland zu bilden und den deutschen Bundeskanzler zu stellen. Weil jedoch im Moment die anderen Parteien nicht mit der AfD zusammenarbeiten wollen, würde sie wohl keine(n) Koalitionspartner finden und somit auch keine Bundesregierung bilden können. In Deutschland gibt es auch keine Verpflichtung dazu, dass unbedingt die Partei mit den meisten erhaltenen Wählerstimmen die nächste Bundesregierung bilden muss. Dies ist zwar so durchaus üblich und alles Andere auch irgendwie antidemokratisch, weil dann der Wille des Wählers missachtet wird, rein rechtlich, können allerdings auch durchaus andere Parteien sich Koalitionspartner suchen und wenn sie eine dementsprechende Mehrheit zustande bringen, die Bundesregierung bilden. So hatte nach der letzten Bundestagswahl die CDU ebenfalls trotz dem Wahlsieg der SPD darüber nachgedacht, selber eine Bundesregierung zu bilden. Ich persönlich, sehe die "Brandmauer" der anderen Parteien zur AfD inzwischen als ein Problem an, weil diese nuneinmal so viele Wählerstimmen bekommt. Würde die AfD einen Koalitionspartner finden, wäre sie zwar in der Bundesregierung, bräuchte für die Umsetzung von einigen Vorstellungen aber nuneinmal ihren Koalitionspartner und könnte demnach nicht Alles in ihrem Sinne umsetzen. Wenn die anderen Parteien eine Zusammenarbeit mit der AfD hingegen konsequent verweigern, ein Großteil der Bürger allerdings die AfD in der Regierung haben möchte, dann führt dies meiner Meinung irgendwann dazu, dass die AfD in einer Wahl so viele Wählerstimmen erhält, dass sie die absolute Mehrheit hat und somit auch ohne Koalitionspartner alleine Regierungsfähig ist. Dann bräuchte sie für einfache Bundesgesetze keine anderen Parteien mehr.

Mfg

Noch sind die nicht soweit, auch wenn sie in den fünf neuen Bundesländern mit jewiels um die 30% die mit Abstand stärkste Partei waren.

Außerdem war das gestern die Europa-Wahl und nicht die Bundestagswahl!

Die Chancen stehen 50:50, da die AfD mit großer Mehrheit im Osten der Republik gewinnen wird.

Ausschlaggebend werden die Wahlergebnisse der Stadt-Länder (Bremen, Hamburg, Berlin) sein bei den Bundestagswahlen 2025.

Pingelchris46
Beitragsersteller

Abwarten würd ich mal sagen, ne?

Als Geburtsjahr 1985 sollte man politisch so gebildet sein, dass man nicht mehr Angst haben muss, wenn mal eine Wahl etwas anders ausgeht…