Winterjacke Glanzberg Mode?
Hallo, ich habe ein Problem und wäre seeehr dankbar für hilfreiche Antworten.
Ich habe für 60€ eine Jacke auf Glanzberg Mode bestellt. Diese kam an, jedoch passt und steht sie mir gar nicht, daher wollte ich diese zurückschicken. Dafür habe ich mich an deren Support gemeldet. Diese antworteten mir mit "Gemäß unseren Rückgaberichtlinien werden Rücksendungen nur an unser Lager in China akzeptiert. Das bedeutet, dass die Kunden sowohl für die Versandkosten als auch für alle mit internationalen Rücksendungen verbundenen Risiken verantwortlich sind." Anderenfalls bieten sie mir halt eine freche Rückerstattung von 10% des Gesamtpreises an, dies entspricht ca. 6€..
Zudem haben sie im Impressum die Niederlande stehen, aber nirgends erwähnt gehabt, dass die Ware aus China kommt. Ich habe gezahlt mit Paypal.
Was kann ich tun? Kann ich da irgendwie mein Geld zurückholen oder anders handeln?
Hi,
ich habe ähnliche Erfahrung mit Walther-Mode. Im Impressum ist Amsterdam als Adresse angegeben. Hauptlager ist aber in China.
Bist du schon weitergekommen?
Danke und viele Grüße
Ja ich habe mit dem Kundenservice diskutiert, aber ich war immer noch nicht zufrieden mit ihren Vorschlägen. Dann habe ich auf Paypal den Fall eröffnet und jz haben wir es geklärt.
2 Antworten
Maßgeblich ist, ob dich der Händler hinsichtlich der Rücksendebedingungen ordentlich vor dem Kauf informiert hat.
Zu den gesetzlichen Informationspflichten gehören die Bereitstellung eines Widerrufsformulars, sowie einer Widerrufsbelehrung. Hier werden auch die Folgen des Widerrufs vereinbart.
Ich habe gezahlt mit Paypal.
Die Voraussetzung für eine Erstattung ist der Nachweis, dass die Ware zurück geschickt wurde.
Meine persönliche Meinung ist:
Sieh dir bitte einmal die Widerrufsbelehrung des Händlers an. Wenn dort eindeutig vereinbart wird, dass Retouren nach China verschickt werden müssen, stehen die Chancen schlecht.
Du müsstest dem Händler eine irreführende Widerrufsbelehrung nachweisen.
Was hältst du denn von der Option zu behalten und selbst weiter zu verkaufen?
Tipps:
https://www.ombudsstelle.at/blog/muss-ich-die-bestellte-ware-nach-china-zuruecksenden/
Hast Du mit PayPal oder Klarna gezahlt?
Dann besteht evtl die Möglichkeit, den Zahlungsdienstleister einzuschalten.
"Du müsstest dem Händler eine irreführende Widerrufsbelehrung nachweisen."
Wie kann man das tun? An wem kann ich mich melden? Der Händler geht auf meine Verweise bezüglich seiner AGB nicht ein. In AGB steht ganz klar: "Bitte beachten Sie, dass der Kunde für alle Rücksendekosten verantwortlich ist (außer wenn das Produkt beschädigt ist)." Die Ware ist beschädig. Ich muss trotzdem den Rückversand (ca. 50 Euro) bezahlen. Zu keiner Zeit wird China als Hauptlager genannt.
Also was kann ich machen?
Danke im Voraus.